Publikation: Kirche im Königreich Württemberg (1806-1918)

Publikation "Kirche im Königreich Württemberg 1806-1918". ISBN 978-3-00-024565-7. € 9,--.
Der Tagungsband dokumentiert die Vorträge des gleichnamigen Studientags des Geschichtsvereins der Diözese in Stuttgart und des Vereins für württembergische Kirchengeschichte. Der Band kann hier oder im Buchhandel erworben werden.
Dagmar Konrad: Auf den Spuren schwäbischer Missionsbräute
Hartmut Lehmann: Die Evangelische Kirche im Königreich Württemberg
Hubert Wolf: Das evangelische Ländle und seine Katholiken
Wolfgang Zimmermann: Braucht Württemberg Mönche? Die "Klosterfrage" im Königreich Württemberg
Bis 1806 lebten im Herzogtum Württemberg fast ausschließlich evangelische Christen. Das änderte sich mit dem 1806 entstandenen Königreich. Große, bislang fast ausschließlich von katholischen Christen bewohnte Gebiete gehörten nun zum neuen Königreich und sollten rasch friedlich integriert werden. Das junge Königreich musste beide Konfessionsgruppen befrieden. Das schien im aufgeklärten Zeitalter und starker konfessioneller Irenik kein Problem darzustellen. Und doch bleib die Konfessionszugehörigkeit lange ein Problem. Der Tagungsband versucht hierzu Einblicke zu geben.