"Ohne Moos nix los ....". Kirchenfinanzierung im Wandel der Zeiten

Weingarten, 14. - 16. September 2023
Die Ablösung der sogenannten Staatsleistungen an die beiden christlichen Kirchen steht derzeit auf der Agenda der Bundesregierung weit oben...

Fragen zur Finanzierung der Katholischen Kirche beschäftigen nicht nur Kirchenleitungen und Finanzministerien in Bund und Ländern; Auch die (Kirchen-)Steuerzahlenden wollen mehr wissen und verstehen, wie es zur aktuellen Situation kam.
Wie finanziert sich eine Kirche, die mit vielen tausend Pfarrgemeinden in die Fläche gebaut ist und sich zugleich auf verschiedenen gesellschaftlichen Feldern engagiert?
Neben der Kirchensteuer sind die Staatsleistungen, deren Ablösung derzeit von der Politik in den Fokus gerückt wird, die zweite tragende Säule.
Der Blick in die Vergangenheit macht deutlich, wie komplex und vielfältig sich die Kirchenfinanzierung schon immer gestaltete und wie eng die heutige Situation mit jahrhundertealten Entwicklungen verflochten ist.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme bei unserer diesjährigen Studientagung in Weingarten.
Programm und Anmeldung
Eine Tagung des Geschichtsvereins und Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Tagungsinitiative: Prof. Dr. Dominik Burkard, Würzburg