Verfassungsvorgabe und politischer Wille - Podiumsdiskussion

Freitag, 15. September 2023, 19:30, 88250 Weingarten, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Kirchplatz 7
Generalvikar Dr. Clemens Stroppel im Gespräch mit dem Journalisten Paul Kreiner zum Stand der von der Bundesregierung angestrebten Ablösung der Staatsleistungen
Seit der Weimarer Republik steht es als Auftrag in der deutschen Verfassung und im Grundgesetz: Die Staatsleistungen, das zweite finanzielle „Standbein“ der Kirchen neben der Kirchensteuer, sollen „abgelöst“ werden. Die aktuelle Bundesregierung hat sich das im Koalitionsvertrag ausdrücklich vorgenommen; die Kirchen widersetzen sich prinzipiell nicht. Die Bundesländer allerdings, die – außer Bremen und Hamburg – derzeit pro Jahr etwa 590 Millionen Euro an die beiden Großkirchen zahlen und später auch die Hauptlast bei der „Ablösung“ tragen sollen, haben vorerst abgewinkt – aus Angst, sich aus diesem System nicht herauskaufen zu können; Schätzungen besagen ja, das könnte auf das Zwanzigfache des aktuellen Jahresbetrags hinauslaufen. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart würde bei einem (hypothetischen) Sofort-Stopp der Zahlungen 7,7 Prozent ihrer Haushaltsmittel einbüßen.
Wie geht es weiter? Bleibt alles beim Alten? Wie gestalten sich die Kontakte zwischen Politik und Kirchen? Generalvikar Dr. Clemens Stroppel war im Auftrag des Verbands der Deutschen Diözesen (VDD) an den ersten Sondierungsgesprächen direkt beteiligt. Er kennt die Herausforderungen also bis ins kleinste Detail und kann aus erster Hand berichten zum Stand der Dinge. Tatsächlich zum Stand. Denn derzeit gibt es keine Verhandlungen.

Die Veranstaltung ist Teil der Studientagung "Ohne Moos nix los".

Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion ist kostenfrei.
Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 10. September unter www.akademie-rs.de/vakt_25515.
Fragen? Gerne hier!

Generalvikar Dr. Clemens Stroppel                                           Paul Kreiner