Tagung in Freiburg i.Br., 4. bis 6. November 2021

Neuaufbrüche und Friktionen. 200 Jahre Oberrheinische Kirchenprovinz 1821-2021
Tagung in Freiburg i.Br., 4. - 6. November 2021

Programm      Tagungsbericht    Publikation

zur Publikation: Die Ergebnisse der Tagung sind im Band Neuaufbrüche und Friktionen erschienen.  200 Jahre Oberrheinische Kichenprovinz 1821-2021. Verlag Herder 2023, geb., 576 Seiten, ISBN 978-3-451-398, € 75,--.

Die Tagung widmete sich Institutionen, die in einer politischen, religiösen und gesellschaftlichen Umbruchzeit neuen Halt geben sollten. Sie behandelte Neuaufbrüche und Friktionen in den Gebieten der heutigen Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz und Rottenburg-Stuttgart. In den Vorträgen wurde die die Gründungszeit der Diözesen beschrieben, nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden auch in deren Entwicklungen bis heute gesucht.

Obgleich die 1821 gegründete "Kirchenprovinz" heute nurmehr selten als solche auftritt, traten die Diözesen 1993 ganz bewusst so auf: 1993 veröffentlichten der Freiburger Erzbischof Oskar Saier, der Mainzer Bischof Karl Lehmann und der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Walter Kasper einen gemeinsamen Hirtenbrief. Bewusst bezeichneten Sie sich darin als Bischöfe der »Oberrheinischen Kirchenprovinz«.

Darin ging um die »seelsorgliche Begleitung von Menschen aus zerbrochenen Ehen, Geschiedenen und Wiederverheirateten Geschiedenen«. Dieser Hirtenbrief sorgte für eine breite Diskussion nicht nur in der deutschen Ortskirche und führte zu einer deutlichen Kritik der römischen Glaubenskongregation unter der Leitung des deutschen Kurienkardinals Joseph Ratzinger.

Was motivierte die drei Bischöfe zu ihrem gemeinsamen Vorstoß und warum kam dieser ausgerechnet aus der »Oberrheinischen Kirchenprovinz«? Was hat das gemeinsame Wort im Rückblick bewirkt?
Teil der Tagung war eine Podiumsdiskussion (mit Livestream) zum Thema "Die Oberrheinischen Bischöfe und die wiederverheirateten Geschiedenen". Daran nahmen Teil:
Daniel Deckers (Dr.theol., Journalist, Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Kardinal Walter Kasper (Prof. Dr., 1989 bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart, em. Kurienkardinal und ehem. Präsident des Päpstlichen Einheitsrates)
Annette Schavan (1994 bis 2005 Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und ehemalige deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl)

Die Tagung und die Publikation (2022/2023) wird vom Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Gesellschaft für Mittelrheinische Kirchengeschichte und dem Kirchengeschichtlichen Verein für das Erzbistum Freiburg veranstaltet.

Fragen an Dr. Maria E. Gründig, 0711.9791-4421