Gedenkstätte Bischof Sproll

Das Leben und Schicksal des Rottenburger Bischofs Joannes Baptista Sproll und sein gesellschaftliches Wirken stand und steht im Geschichtsverein immer wieder besonders im Fokus.
Der Geschichtsverein und vieler seiner Mitglieder waren vor Ort, als am 2. Mai 2023 im Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg die Eröffnung der Bischof-Sproll-Gedenkstätte stattfand.

Bischof Dr. Gebhard Fürst begrüßte die zahlreich erschienen Gäste im Foyer des Bischöflichen Ordinariates. Prof. Dr. Dominik Burkard referierte über den "Fall Sproll", wie er im Fokus der Diplomatie - zwischen Rottenburg, Rom und Berlin - der 1930er Jahre dokumentiert ist und fragte danach, was der Vatikan unternahm, um Sproll zu Hilfe zu kommen. "Tat man überhaupt etwas oder ließ man den Rottenburger Bischof 'im Regen stehen'?", stellte Burkard die Frage. Diözesanarchivar Dr. Herbert Aderbauer präsentierte Bischof Sproll, wie er seit Jahrzehnten in  Bildern, Fotos, Ton und Filmdokumenten dargestellt wird. Anschließend gab es Gelegenheit, die neue Gedenkstätte zu besichtigen: Sie ist in der ehemalogen Eingangshalle untergebracht, die zur Wohnung des Bischofs führte. Der Raum umfasst u.a. die Innenseite des großen Holzportals, das die Nazionalsozialisten 1938 während der Stürmung des Bischofhauses einschlugen, um Bischof Sproll zum Verlassen seiner Diözese zu zwingen.
Foto: Gregor Moser

Zu unseren Studientagen und Publikationen zu Bischof Sproll:
Studientag und Publikation: Um seines Gewissens willen. Bischof Joannes Baptista Sproll zum 60. Todestag
Tagung und Publikation in Meßkirch: Die Bischöfe Conrad Gröber und Joannes Baptista Sproll und der Nationalsozialismus. Historischer Kontext und historisches Erinnern.
Inhaltsverzeichnis der Publikation