RJKG Archiv
RJKG 39
Themenschwerpunkt: Glaubensunterweisung historisch: Katechismen als Forschungsgegenstand mehr
RJKG 38
Themenschwerpunkt: Regionale Katholizismen im 19. und 20. Jahrhundert mehr
RJKG 37
Themenschwerpunkt Wie bildet Geschichte? mehr
RJKG 36
Inszenierung des modernen Papsttums. Von Pius IX. bis Franziskus. Inhalte
RJKG 35
Mann - Frau - Partnerschaft. Genderdebatten des Christentums. Inhalte ...
RJKG 34
Zwischen Aufklärung und Reaktion. Adel, Kirche und Konfession ... .... Inhalte
RJKG 33
Potestas ecclesiae. Zur geistlichen und weltlichen Herrschaft von Bischöfen und Domkapiteln im Südwesten des Reiches ...Inhalte
RJKG 32
Nach dem Antimodernismus? Über Wege der katholischen Theologie 1918-1958 ... Inhalte
RJKG 31
Christentum im Islam - Islam im Christentum? Identitätsbildung und Rezeption in der Geschichte. ... Inhalte
zu den Bänden 1 bis 30
Themenspektrum seit 1979 ...mehr
unten: Alle Aufsatztitel RJKG-Band 1 bis 34
Author | Beschreibung | Band | Jahr | Seite |
---|---|---|---|---|
Abels, Kurt | Lesebuch und nationale Bildung im Badischen Kulturkampf | 15 | 1996 | 43-64 |
Aderbauer, Herbert | Auf dem Weg zu Parität und Toleranz. Zur Gründung und Entwicklung der katholischen Pfarrei Esslingen im frühen 19. Jahrhundert | 26 | 2007 | 195-212 |
Adriányi, Gabriel | Religiöse Minderheiten im Königreich Ungarn im Zeitalter der Reformation | 13 | 1994 | 213-214 |
Albrecht, Dieter | Der Vatikan und das Dritte Reich | 2 | 1983 | 31-43 |
Allmacher, Edmund | Zur Herkunft des Erzbischofs Johannes von Weeze | 8 | 1989 | 147-148 |
Altermatt, Alberich Martin | Die erste Liturgiereform in Cîteaux (ca. 1099-1133), | 4 | 1985 | 119-148 |
Altherr, Ulrike | Seelsorge an oder Arbeit mit Frauen? Die Katholischen Frauenorganisationen in der Diözese Rottenburg 1945 bis 1962 | 10 | 1991 | 241-264 |
Altherr, Ulrike | Nur Kinder, Küche, Kirche? Katholisches Frauenleben in den 1950er und 1960er Jahren | 24 | 2005 | 149-168 |
Amrhein, Martina OP und Blank, Agnes OP | Die Dominikanerinnenklöster Zoffingen in Konstanz und St. Katharina in Wil zur Zeit der Aufklärung | 17 | 1998 | 203-212 |
Andenmatten, Bernard und Degler-Spengler, Brigitte | Die Beziehungen der schweizerischen Prämonstratenserklöster zum Orden | 22 | 2003 | 161-176 |
Angenendt, Arnold | Martin als Gottesmann und Bischof | 18 | 1999 | 33-47 |
Angst, Artur | Totenklage im Barock. Die Grabdenkmale der Pfarrer Franz Ignaz Kolb und Joseph Alphons Feser in St. Martin zu Leutkirch | 4 | 2012 | 47-57 |
Angst, Artur | Heigerlin oder Schmid? Der Familienname des in Leutkirch geborenen Wiener Bischofs und Kontroverstheologen Dr. Johannes Fabri (1478-1541), | 3 | 1984 | 197-205 |
Angst, Artur | Zur Herkunft des Kontroverstheologen und Wiener Bischofs Dr. Johannes Fabri (1478-1541), | 4 | 1985 | 231-238 |
Arning, Holger | Zensur und Zensuren. Formen der Kommunikationslenkung in der Moderne | 28 | 2009 | 39-66 |
Arning, Holger | Identitätsbildung durch Islam und Christentum. Einleitende Anmerkungen zur Aktualität des Themas | 31 | 2012 | 13-24 |
Arnold, Claus | Antisemitismus-Ultramontanismus-Kulturkatholizismus. Aus Anlaß einer Studie von Olaf Blaschke | 18 | 1999 | 243-251 |
Arnold, Claus | Die Revolution von 1848/49. Eine Literaturumschau-besonders im katholischen und südwestdeutschen Raum | 19 | 1999 | 253-261 |
Arnold, Claus | Katholische Milieus in Oberschwaben um 1900. Adlige Damen, Modernisten und Lourdesgrotten | 21 | 2002 | 219-240 |
Arnold, Claus | Zwischen Zentrum und Peripherie - die Rottenburger Diözesanidentität (1919-1978), | 24 | 2005 | 35-34 |
Arnold, Claus | Nachwirkungen der Modernismuskrise zur Zeit des Nationalsozialismus? | 28 | 2011 | 249-260 |
Arnold, Claus | Zur Einleitung. Nach dem Antimodernismus? Wege der katholischen Theologie 1918-1958 | 32 | 2013 | 15-26 |
Bärsch, Jürgen | Odo Casel und Josef Andreas Jungmann. Liturgiewissenschaft im Horizont der gottesdienstlichen Erneuerung des 20. Jahrhunderts | 32 | 2013 | 253-272 |
Barth, Johannes | Die Organisation der Pastoral nach 1945. Improvisationen und Bleibendes | 7 | 1988 | 51-71 |
Barton, Ulrich: | Lebendes Andachtsbild. Die Inszenierung der Pietà im geistlichen Spiel | 30 | 2011 | 75-88 |
Bauer, Anton | Zwischen Mysterien und Kirchenbau. Dr. Franz Weber-Subregens und Pfarrer in einer Zeit des Umbruchs | 16 | 1997 | 173-183 |
Bauer, Christian | Marie-Dominique Chenu. Thomismus im Kontext der Nouvelle théologie | 32 | 2013 | 145-158 |
Bauer, Emmanuel J: | Die oberschwäbischen Benediktiner und die alte Universität Salzburg (1617/1622-1810), | 9 | 1990 | 85-117 |
Bauer, Thomas | Musterschüler und Zauberlehrling. Wieviel Westen steckt im modernen Islam? | 31 | 2012 | 73-84 |
Bauer, Thomas | Zwischen Tradition und Innovation. Herrschaftseinsetzungen im Licht aktueller Ritualforschung | 27 | 2008 | 281-290 |
Baumgärtner, Raimund | Die Weltanschauung des Nationalsozialismus | 2 | 1983 | 45-58 |
Baumgärtner-Wallerand, Irina | Die Rottenburger Dombaufrage | 14 | 1995 | 189-204 |
Baur, Adalbert | Beiträge zur Kirchengeschichte der Stadt Rottenburg. Teil 2: Die Klöster | 3 | 1984 | 89-98 |
Baur, Adalbert | Ein Inventar des Wilhelmitenklosters in Mengen von 1617 | 3 | 1984 | 133-144 |
Baur, Adalbert | Beiträge zur Kirchengeschichte der Stadt Rottenburg. Teil 1: Geschichte der Pfarreien und deren Einrichtungen | 1 | 1982 | 173-197 |
Baur, Adalbert | Die Regulierung der Grenzen zwischen den württem-bergischen Pfarreien Pfrungen und Zußdorf und den badischen Pfarreien Illmensee, Oberhomberg, Denkingen und Burgweiler | 4 | 1985 | 179-188 |
Baur, Adalbert | Das Inventar der zurückgelassenen Habe des 1595 geflohenen Pfarrers von Amrichshausen | 4 | 1985 | 217-221 |
Baur, Adalbert | Die Visitationen im Landkapitel Neckarsulm von 1596, 1597, 1612 und 1619 | 5 | 1986 | 271-310 |
Baur, Adalbert | Das Frauenkloster zur Dornenkrone in Mengen | 5 | 1986 | 349-352 |
Becker, Paulus | Benediktinische Reformbewegungen und klösterliches Bildungsstreben. Die rheinischen Abteien der Bursfelder Kongregation | 11 | 1992 | 161-174 |
Bellinger, Gerhard J. | Der Catechismus Romanus des Trienter Konzils. Ein Handbuch für Predigt und Unterweisung der Gläubigen | 16 | 1997 | 23-40 |
Berger, Thomas | Die Ausbreitung der Dominikaner in den Städten des südwestdeutschen Raumes | 17 | 1998 | 143-161 |
Bernet, Claus | Stadt-Gottes-Projekte im Katholizismus der Frühen Neuzeit. Das Himmlische Jerusalem zwischen Festung und Wallfahrtsort in Italien und Deutschland | 26 | 2007 | 249-272 |
Besier, Gerhard | Die Haltung des Protestantismus zum Krieg in den 1930er, 40er und 50er Jahren | 25 | 2006 | 165-178 |
Beutel, Albrecht: | Zensur und Lehrzucht im Protestantismus. Ein Prospekt | 28 | 2009 | 99-116 |
Bier, Georg | Aufwertung der Bischöfe nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil? | 26 | 2007 | 71-92 |
Bihrer, Andreas | Die »Geschichte des Erzbistums Mainz und seiner Suffraganbistümer« Wilhelm Werners von Zimmern. Zur Entstehung der überdiözesanen Bistumsgeschichtsschreibung im Humanismus . | 26 | 2007 | 233-248 |
Bischof, Franz Xaver | Das Ende des Hochstifts und Bistums Konstanz (1802/03-1821/27), | 8 | 1989 | 133-146 |
Bischof, Franz Xaver | : Ignaz Heinrich von Wessenbergs Bemühungen um die Fortbildung der Priester | 14 | 1995 | 91-108 |
Bischof, Franz Xaver | Seitenblicke auf die Konzilsrezeption in Europa | 26 | 2007 | 121-136 |
Blum, Daniela | Eine Geschichtstheologie der Niederlage. Die Trostgespräche des Konstanzer Stadtschreibers Jörg Vögeli (1549/51), | 30 | 2011 | 161-178 |
Böhme, Ernst | Das Kollegium der Schwäbischen Reichsprälaten im 16. und 17. Jahrhundert. Untersuchungen zur korporativen Verfassung und Organisation mindermächtiger geistlicher Reichsstände | 6 | 1987 | 267-300 |
Borgolte, Michael | Stiftungen - eine Geschichte von Zeit und Raum | 29 | 2010 | 39-56 |
Bour, Hubert | Georg Moser - Bischof des nachkonziliaren Dialogs | 24 | 2005 | 221-232 |
Braun, Patrick | Lehrschwestern und Schulbrüder im Ablauf des Kulturkampfes in der Schweiz (1866-1884), | 15 | 1996 | 115-126 |
Brendecke, Arndt und Friedrich, Markus | Reformationsjubiläum als Kritik - Das „wahre Christentum" in Johann Angelius Werdenhagens acht Helmstedter Reden von 1617 | 20 | 2001 | 91-105 |
Brendecke, Arndt und Friedrich, Markus | Reformationsjubiläum als Kritik - Das „wahre Christentum" in Johann Angelius Werdenhagens acht Helmstedter Reden von 1617 | 20 | 2001 | 91-105 |
Breuer, Dieter | Der Prediger und die Macht der Phantasie. Besonderheiten der Barockpredigt | 16 | 1997 | 61-70 |
Breuer, Dieter | Endzeitliche Ausblicke ins Himmlische Jerusalem bei Johann Matthäus Meyfart, Angelus Silesius und Martin von Cochem | 20 | 2001 | 175-193 |
Breuer, Dieter | Katholische Aufklärung und Theologie | 23 | 2004 | 75-90 |
Breuer, Gisela | Zwischen Emanzipation und Anpassung: Der Katholische Frauenbund im Kaiserreich | 10 | 1991 | 111-120 |
Bronner, Birgit | Franz Xaver Linsenmann (1835-1898),. Verzeichnis seiner gedruckten Schriften | 12 | 1993 | 261-270 |
Bronner, Birgit | Der Einfluß Hefeles auf die Lehr-und Handbücher der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Frage der literarischen Abhängigkeiten innerhalb der Kirchengeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts | 15 | 1996 | 199-205 |
Brüstle, Ernst Heinrich | Der Aufbau der Katholischen Schwabenjugend nach dem Zweiten Weltkrieg | 7 | 1988 | 241-254 |
Bubenheimer, Ulrich | Schwarzer Buchmarkt in Tübingen und Frankfurt. Zur Rezeption nonkonformer Literatur in der Vorgeschichte des Pietismus | 13 | 1994 | 149-163 |
Bühler, Arnold | Kreuzzug und Identität. Die Bedeutung der Kreuzzüge für die kollektive Identitätskonstruktion in Christentum und Islam | 31 | 2012 | 85-104 |
Burger, Christoph | Endzeiterwartung in spätmittelalterlichen Traktaten, Liedern und auf Bildern und bei Martin Luther | 20 | 2001 | 27-52 |
Burkard, Dominik | Ein "Bettelbrief" des adeligen Damenstifts Schänis an die Benediktinerabtei Weingarten (1610), | 9 | 1990 | 195-202 |
Burkard, Dominik | "Im Namen des Allerheiligsten..."-Das Testament Fridolin Hubers. Zum 150. Todestag des Spätaufklärers | 10 | 1991 | 183-195 |
Burkard, Dominik | Katholische Theologie in der Kurpfalz. Zur Geschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät Heidelberg (1706-1807), | 14 | 1995 | 37-49 |
Burkard, Dominik | Kein Kulturkampf in Württemberg? Zur Problematik eines Klischees | 15 | 1996 | 81-98 |
Burkard, Dominik | Geschmäht, bescheiden oder taktisch klug? Oder: Warum verzichtete Johann Evangelist Kuhn 1877 auf eine "solemne Feier" seiner 40jährigen Lehrtätigkeit in Tübingen? | 15 | 1996 | 159-172 |
Burkard, Dominik | Augustin Theiner-ein deutscher Doppelagent in Rom? Oder: Über den Umgang mit Quellen am Beispiel der Rottenburger Bischofswahlen von 1846/47 | 19 | 2000 | 191-251 |
Burkard, Dominik | Die Prophetin von Weißenau und die „andere Revolution". Milieus und Mentaliltäten im katholischen Oberland um 1848. Zugleich ein Beitrag zur Klärung des Verhältnisses von Religion und Revolution | 20 | 2001 | 211-237 |
Burkard, Dominik | Neues Jahrhundert-neuer Klerus? Priesterbildung in der Diözese Rottenburg an der Wende zum 20. Jahrhundert | 21 | 2002 | 179-218 |
Burkard, Dominik | Theologie und Gesellschaft im Umbruch. Die Katholisch-Theologische Fakultät Tübingen in der Weimarer Republik | 24 | 2005 | 51-86 |
Burkard, Dominik | Erzwungene Emanzipation oder angemaßte Kompetenz? Laien als Gestalter von Kirche in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts | 27 | 2008 | 185-228 |
Burkard, Dominik | Revisionistische oder kritische Kirchengeschichtsschreibung? Der Tübinger Theologe Karl August Fink (1904-1983), | 32 | 2013 | 173-210 |
Burmeister, Karl Heinz | Rudolf III. von Montfort (1260-1334),-Bischof von Chur und Konstanz | 8 | 1989 | 95-109 |
Buschmann, Nikolaus | Gottes Zorngericht. Nation, Religion und Krieg zwischen Vormärz und Reichsgründung | 25 | 2006 | 31-48 |
Busemann, Jan Dirk | »Diese Laien aus Münster!« Adolf ten Hompels Index-Liga und Kulturgesellschaft | 28 | 2009 | 165-184 |
Butz, Eva-Maria | Fundatio, Memoria, Caritas. Der Herrscher als Stifter und Wohltäter in der späten Karolingerzeit | 29 | 2010 | 25-38 |
Christ, Günter | Hof - Territorium - Untertanen. Beobachtungen zur Stellung zum Katholizismus konvertierter Fürsten im 17. und 18. Jahrhundert | 13 | 1994 | 25-61 |
Christ, Günter | Die Reichskirche im Spannungsfeld von Dynastie, Reichsgewalt und Kurie. Gedanken zur Festschrift zum 70. Geburtstag von Rudolf Reinhardt | 18 | 1999 | 235-241 |
Conrad, Anne | "Äußere Schulen" und Pensionate. Die Mädchenschulen der Ursulinen, Englischen Fräulein und Notre-Dame-Schwestern im 17. und 18. Jahrhundert | 14 | 1995 | 25-35 |
Conrad, Anne | Semireligiosentum und Laienspiritualität. Perspektiven jesuitischer Frauengemeinschaften in der Frühen Neuzeit | 27 | 2008 | 137-152 |
Conzemius, Victor | Kirchliche Zeitgeschichte. Ein Rückblick nach 25 Jahren | 7 | 1988 | 13-26 |
Conzemius, Victor | Der Kulturkampf in der Schweiz. Sonderfall oder Paradigma? | 15 | 1996 | 27-42 |
Couzinet-Weber, Michaela | Seelsorge für fremdsprachige Katholiken im Deutschen Kaiserreich. Die Pastoration an Italienern und Polen in der Diözese Rottenburg im Vergleich | 31 | 2012 | 153-172 |
Dahlke, Benjamin | Hans Urs von Balthasars Beitrag zur Überwindung der Neuscholastik | 32 | 2013 | 273-292 |
Damberg, Wilhelm | Wilhelm: Revolution und Katholizismus in Preußen 1848 | 19 | 2000 | 65-78 |
De Kegel, Rolf | Vom »ordnungswidrigen Übelstand«? Zum Phänomen der Doppelklöster bei den Prämonstratensern und Benediktinern | 22 | 2003 | 47-64 |
Degler-Spengler, Brigitte | Die religiöse Frauenbewegung des Mittelalters. Konversen - Nonnen - Beginen | 3 | 1984 | 75-88 |
Degler-Spengler, Brigitte | "Zahlreich wie die Sterne des Himmels". Zisterzienser, Dominikaner und Franziskaner vor dem Problem der Inkorporation von Frauenklöstern | 4 | 1985 | 37-50 |
Degler-Spengler, Brigitte | "Katholizismus auf weiblich" | 6 | 1987 | 239-251 |
Degler-Spengler, Brigitte | Diözesangeschichte - Möglichkeiten und Aufgaben | 8 | 1989 | 79-93 |
Degler-Spengler, Brigitte | Kirchenvisitationen in der Schweiz. Zu drei neuen Editionen. | 14 | 1995 | 239-247 |
Dickau, Otto | Eine unbekannte Papsturkunde für Waldkirch | 1 | 1982 | 243-246 |
Dickerhof, Harald | Akademien und gelehrte Gesellschaften | 3 | 1984 | 21-34 |
Dietrich, Stefan J. | Revolution und Katholizismus in Württemberg | 19 | 2000 | 79-91 |
Drossbach, Gisela | Hospitäler im Mittelalter - Stiftungen für die Ewigkeit? | 29 | 2010 | 155-168 |
Eberl, Immo | Das 900-jährige Gründungsjubiläum der Zisterzienser. Anregungen und Ergebnisse für die Forschung | 21 | 2002 | 365-372 |
Eder, Manfred | »›Tut Buße, tut Buße!‹ - Musste sich die Jungfrau deshalb vom Himmel herabbemühen? « Neue Literatur zum Thema »Marienerscheinungen« | 25 | 2006 | 319-332 |
Ehlers-Kisseler, Ingrid | Heiligenverehrung bei den Prämonstratensern. Die Seligen und Heiligen des Prämonstratenserordens im deutschen Sprachraum | 22 | 2003 | 65-94 |
Ehmer, Hermann | Die Kirchengutsfrage in der Reformation | 23 | 2004 | 45-60 |
Enders, Markus | Gott der Eine oder Gott der Dreieine? Philosophische Begründungsformen für die Inkarnation und die Trinität Gottes im christlichen Mittelalter als Antwort auf die Herausforderung des islamischen Monotheismus | 31 | 2012 | 49-72 |
Engelhard, Marlies/ Maulhardt, Heinrich (Bearb.), | Diözesanarchiv Rottenburg. Eine Übersicht. Stand 1987 | 10 | 1991 | 265-276 |
Ernst, Hans-Bruno | Geistliche Kinderlieder | 16 | 1997 | 71-91 |
Fauth, Dieter | Dissidentismus und Familiengeschichte. Eine sozial-und bildungsgeschichtliche Studie zum kryptoheterodoxen Tübinger Buchdrucker Eberhard Wild (1588-um 1635), | 13 | 1994 | 165-177 |
Feld, Helmut | Konrad Summenhart. Theologe der kirchlichen Reform vor der Reformation | 11 | 1992 | 85-116 |
Feld, Helmut | Erwägungen zur Mystik des Hochmittelalters | 14 | 1995 | 257-264 |
Feld, Helmut | Religiöse Idee und Darstellung des heiligen Franziskus von Assisi | 17 | 1998 | 271-288 |
Feld, Helmut | Endzeiterwartungen an der mittelalterlichen Jahrtausendwende? | 18 | 1999 | 215-223 |
Feld, Helmut | Der bedeutendste Theologe des 20. Jahrhunderts | 19 | 2000 | 263-273 |
Feld, Helmut | Eine Klarisse als Augenzeugin der Genfer Reformation: Die Chronik der Äbtissin Jeanne de Jussie | 20 | 2001 | 73-90 |
Feld, Helmut | Zum Stand der Summenhart-Edition | 22 | 2003 | 249-252 |
Fiederer, Markus | Ein Bischof im Zwielicht und zwei Fakultäten im Widerstreit. Die Fürstbischöflich-Speyerische Stiftung an der Universität Tübingen (1788-1846), | 16 | 1997 | 127-172 |
Findeisen, Hans-Volkmar | Pfarrer Alois Dangelmaier und der Oeffinger Frauenprotest. Politisches Christentum im NS-Staat | 6 | 1987 | 263-265 |
Fischer, Joachim | Ein spätmittelalterlicher Pfründenstreit. Die Besetzung der Propstei Waldsee 1490/92 | 24 | 2005 | 195-208 |
Fischer, Magda | Ordnung und Präsentation des Wissens. Die Bibliothek des Klosters Weingarten zwischen Barock und Aufklärung | 21 | 2002 | 291-320 |
Flachenecker, Helmut | Das Zirkariesystem der Prämonstratenser am Beispiel Schwabens | 22 | 2003 | 13-30 |
Fleckenstein, Gisela | Reaktionen der rheinischen Franziskaner auf die Kulturkampfgesetzgebung | 15 | 1996 | 149-157 |
Forster, Marc R. | Kirchenreform, katholische Konfessionalisierung und dörfliche Religion um Kloster Salem 1650-1750 | 16 | 1997 | 93-110 |
François, Etienne | Die unsichtbare Grenze: Protestanten und Katholiken in Augsburg 1648-1806 | 13 | 1994 | 101-107 |
François, Etienne | Der Dreißigjährige Krieg und der Westfälische Frieden als Orte der Erinnerung | 18 | 1999 | 129-140 |
Frank, Isnard W. OP | Die Grundlegung des intellektuellen Profils des Predigerordens in seinen Anfängen | 17 | 1998 | 13-34 |
Frank, Isnard W. OP | Das mittelalterliche Dominikanerkloster als paraparochiales Kultzentrum | 17 | 1998 | 123-142 |
Frank, Isnard W. OP | Reform und Reformation bei den Ulmer Dominikanern | 21 | 2002 | 261-290 |
Frank, Karl Suso | Die Benediktusregel und ihre Auslegung bis Benedikt von Aniane | 9 | 1990 | 11-27 |
Fritz, Christine | Verkündigung in gefahrvoller Zeit. Reden und Predigten des Bischofs Joannes Baptista Sproll 1928-1935 | 3 | 1984 | 259-286 |
Füllenbach OP, Elias H. | »Freunde des alten und des neuen Gottesvolkes«. Theologische Annäherungen an das Judentum nach 1945 | 32 | 2013 | 235-252 |
Fürst, Gebhard | Die Diözesan-Akademie in Stuttgart-Hohenheim. Vorreiter in Deutschland | 7 | 1988 | 151-174 |
Fürst, Walter | Theologie und Praxis. Über Perspektiven und Schicksale der Tübinger Theologie in ihrer praktischen Version von J. B. Drey und J. B. Hirscher bis J. Ev. Kuhn und F. X. Linsenmann | 1 | 1982 | 69-141 |
Ganzer, Klaus | Die Kirchenreform nach dem Konzil von Trient | 23 | 2004 | 61-74 |
Garhammer, Erich | Pastoralstrategie im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Von der »Säkularisierung« zur »Sakralisierung« aufgezeigt an Priesterbild und Priesterbildung | 23 | 2004 | 107-122 |
Gawatz, Andreas | »Kutten und Kinder haben uns zusammengeführt.« Matthias Erzberger und die Formierung des modernen politischen Katholizismus | 23 | 2004 | 157-174 |
Geyer, Clara | Wie Wilhelm Geyer die Folgen der Studentenrevolte der Geschwister Scholl auf wunderbare Weise überstanden hat. Mit einer Hinführung durch Bernhard Hanssler. Im Anhang Briefe und Skizzen des Künstlers aus seiner Haft. Für den Druck vorbereitet von Andrea Polonyi | 7 | 1988 | 191-216 |
Göggelmann, Walter | Ein Haus für das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit. Der Weg Gustav Werners (1809??1887), bis zur »Gustav-Werner-Stiftung zum Bruderhaus«. | 29 | 2010 | 141-154 |
Graf, Klaus | Nonnenviten aus Kloster Gotteszell bei Schwäbisch Gmünd. Zum Entstehungsort des sogenannten "Ulmer Schwesternbuchs" | 3 | 1984 | 191-195 |
Graf, Michael | Spectator - Franz Xaver Kraus (1840 - 1901), und seine „Kirchenpolitischen Briefe" | 20 | 2001 | 239-267 |
Gritz, Martin | Regimegegnerschaft in ihrer ganzen Breite und Vielfalt | 15 | 1996 | 267-277 |
Groß, Werner | Schmid, Bernhard: Das Gesang-und Andachtsbuch des Bistums Rottenburg aus dem Jahre 1949 | 7 | 1988 | 127-149 |
Groß, Werner | Franz Xaver von Funk - ein Kirchenhistoriker von Weltruf | 10 | 1991 | 121-132 |
Gruber, Ewald | Michael von Jung - ein ländlicher Spätaufklärer | 3 | 1984 | 45-74 |
Gruber, Ewald | Erziehungs-und Bildungsarbeit der Franziskanerinnen von Sießen in der Zeit von 1854 bis 1940 | 14 | 1995 | 153-176 |
Gruber, Karlfriedrich | Die Aufhebung des Kapuzinerklosters in Dürnau | 22 | 2003 | 253-254 |
Gründig, Maria E. | Weibliche Ordensgemeinschaften an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Ergebnisse der Podiumsdiskussion | 27 | 2008 | 239-240 |
Hallensleben, Barbara | Pädagogik aus dem Geist der Exerzitien. Die Bildungskonzeption des Ignatius von Loyola | 14 | 1995 | 45597 |
Hamers, Antonius | Die Beziehungen zwischen Staat und katholischer Kirche in Württemberg zwischen 1919 und 1932 nach Lage der Akten in den Vatikanischen Archiven | 27 | 2008 | 265-280 |
Hammerstein, Notker | Bildungsdefizit und Bildungschancen der Katholiken im 19. Jahrhundert: Universitäten und Wissenschaften | 14 | 1995 | 131-152 |
Handgrätinger, Thomas, Generalabt, Opraem | Prämonstratensisches Ordensleben heute | 22 | 2003 | 191-200 |
Handschuh, Christian | Zwischen katholischer Lebenswelt und Milieu. Das Dekanat Rottweil 1905-1940 | 29 | 2010 | 169-178 |
Handschuh, Christian | „Musterbilder für den Kirchengebrauch". Katholische Aufklärung, Kunst und Kunstgebrauch | 30 | 2011 | 141-160 |
Hanheide, Stefan | Die Rolle der Religion in der Antikriegs-Musik des 20. Jahrhunderts | 25 | 2006 | 195-210 |
Hanssler, Bernhard | Die Predigt im Dritten Reich | 2 | 1983 | 169-179 |
Hausberger, Karl | Die katholische Bewegung im Bayern des Vormärz als Wegbereiterin des politischen Katholizismus in Deutschland | 19 | 2000 | 93-105 |
Hausberger, Karl | Karl: Der Rottenburger Bischof Paul Wilhelm von Keppler (1898-1926), - ein Exponent des Antimodernismus im deutschen Episkopat | 21 | 2002 | 163-178 |
Hausberger, Karl | Eine Denkschrift des Rottenburger Bischofs Paul Wilhelm von Keppler über den Reformkatholizismus aus dem Jahr 1903 | 21 | 2002 | 321-341 |
Hausberger, Karl | »Untereinander und mit dem Oberhaupte der Kirche enge geeint«. Dalbergs Pläne für die Neuordnung der deutschen Kirche nach der Säkularisation | 23 | 2004 | 123-140 |
Hauser, Theresia | Zum Aufbau kirchlicher Jugendarbeit nach 1945 | 7 | 1988 | 255-263 |
Hecht, Winfried | Das Einsiedlerwesen um Rottweil im 18. Jahrhmdert | 3 | 1984 | 113-127 |
Hecht, Winfried | Briefe von Franz Xaver Linsenmann an P. Augustin Gluns OSB | 9 | 1990 | 211-226 |
Hecht, Winfried | Ergänzungen zur Geschichte des Rottweiler Dominikanerklosters | 17 | 1998 | 263-264 |
Heinz, Andreas | Bischof Martin von Tours (370/71-397), und die Liturgie seiner Zeit | 18 | 1999 | 61-76 |
Helmrath, Johannes | Theorie und Praxis der Kirchenrefom im Spätmittelalter | 11 | 1992 | 41-70 |
Hersche, Peter | Die materielle Dimension der Stiftungen in der katholischen Ökonomie von der Frühneuzeit bis zur Gegenwart | 29 | 2010 | 57-72 |
Herzog, Urs | Anna Morgin. Hinrichtung und Erlösung einer barocken "Malefiz-Persohn". Zur Bußpredigt des Clemens von Burghausen OFM Cap (1693-1732), | 20 | 2001 | 155-173 |
Hilberath, Bernd Jochen | Der Codex IurisCanonici als authentische Rezeption des Zweiten Vatikanums?. | 26 | 2007 | 39-46 |
Hippenmeyer, Immacolata Saulle | Chorherren und Seelsorge. Das Kloster St. Luzi und seine Pfarreien im Spätmittelalter | 22 | 2003 | 177-190 |
Hoernes, Martin | Ein Kelch des Weilheimer Goldschmieds Franz Kipfinger im Kloster Zwiefalten und sein Schicksal in der Säkularisation von 1802/03 | 23 | 2004 | 229-263 |
Holtz, Sabine | Universität und Studienstiftung in der Frühen Neuzeit. Ein konfessioneller Vergleich | 29 | 2010 | 87-106 |
Holzapfel, Christoph | »Erschreckend ist die religiöse Verflachung und Verwirrung«. Evakuiertenpastoral als Seelsorge im Krieg | 24 | 2005 | 137-48 |
Holzapfel, Christoph | Krieg als »heilsame Kreuzes-und Leidensschule«. Die religiöse Deutung der Weltkriege | 25 | 2006 | 99-126 |
Holzem, Andreas | Emanzipation als Opposition. Zum Deutschkatholizismus in der Diözese Rottenburg | 10 | 1991 | 77-98 |
Holzem, Andreas | Das katholische Milieu und das Problem der Integration. Kaiserreich, Kultur und Konfession um 1900 | 21 | 2002 | 13-40 |
Holzem, Andreas | Katholische Kultur in kommunalen Lebenswelten Südwestdeutschlands 1850-1940. Katholisches Milieu in kultureller Erweiterung - Skizzen eines langfristigen Forschungsprogramms | 24 | 2005 | 87-114 |
Holzem, Andreas | Krieg und Christentum - Motive von der Vormoderne zur Moderne. Beobachtungen. Zur Einführung | 25 | 2006 | 15-30 |
Holzem, Andreas | Raum - Bildwerk - Predigt. Konfessionalisierung der Wallfahrt in St. Luzen in Hechingen-Stein | 30 | 2011 | 105-132 |
Holzhauer, Christiane | »Insbesondere hat sie die religiösen Pflichten regelmäßig erfüllt«. Religiös-ethische Deutungsmuster in den Persilscheinen des Entnazifizierungsverfahrens | 28 | 2009 | 261-268 |
Horn, Gerd-Rainer | Der europäische Linkskatholizismus der Zwischenkriegszeit. Der Ursprung der katholischen Aktion | 32 | 2013 | 159-172 |
Horst, Ulrich OP | Thomas von Aquin und der Predigerorden | 17 | 1998 | 35-52 |
Hösler, Matthias | Josephus a Virgine Maria C.Carm., ein unbekannter Barockprediger. Sein Leben und Predigtwerk | 12 | 1993 | 121-130 |
Huber, Anton | Über den politischen Katholizismus | 2 | 1983 | 155-159 |
Hug, Wolfgang | Die Klosterfrage im Großherzogtum Baden | 6 | 1987 | 87-98 |
Hülsbömer, Raphael | Karl Adam im Visier der kirchlichen Glaubenswächter. Einblicke in die Zensurverfahren gegen den Tübinger Dogmatiker von 1926 und 1931-1933 | 30 | 2011 | 179-202 |
Hürten, Heinz | "Abendland"-ein Topos bei Besinnung und Neubeginn | 7 | 1988 | 27-31 |
Hürten, Heinz | Deutscher Katholizismus im 19. Jahrhundert - Positionsbestimmung und Selbstbehauptung | 10 | 1991 | 44501 |
Husslein, Gertrud | Erinnerungen an Professor DDr. Konrad Miller (1844-1933),, hrsg. von Rudolf Reinhardt und Dominik Burkard | 18 | 1999 | 197-213 |
Ihli, Stefan | Das württembergische Stiftungsrecht im 19. Jahrhundert. Rechtsgeschichtliche Determinanten höchst aktueller Konflikte | 29 | 2010 | 123-140 |
Isnard, Clemente OSB | Leben und Werk des Abtes Martin Michler von São Bento in Rio de Janeiro (1901-1988), | 24 | 2005 | 233-246 |
Jäggi, Carola | Wie kam Kunst ins Kloster? Überlegungen zu Produktion und Import von Werken der Bildenden Kunst in den Klarissen-und Dominikanerinnenklöstern der Teutonia | 27 | 2008 | 91-110 |
Janssen, Roman | Enzklösterle - zwei verkümmerte Klostergründungen des 12. und 13. Jahrhunderts | 25 | 2006 | 291-298 |
Jantzen, Annette | Soldaten Frankreichs und Gottes. Der Klerus der Diözese Nancy im Ersten Weltkrieg | 25 | 2006 | 127-144 |
Keck, Alois | Anpassung und Widerstand in der kirchliche Presse | 2 | 1983 | 87-94 |
Kessler, Michael | Die Rottenburger Diözesansynode von 1930. Ziele - Durchführung - Ergebnisse | 5 | 1986 | 115-140 |
Kessler, Michael | Die Rottenburger Diözesansynode von 1960. Ziele - Durchführung - Ergebnisse | 5 | 1986 | 155-175 |
Klapczynski, Gregor | Ein zoologisches Kriterium der Kirchengeschichte? Zu den frühen Jahren des »Modernisten« Hugo Koch. Ein Brief an P. Odilo Rottmanner OSB | 22 | 2003 | 235-248 |
Klapczynski, Gregor | Das »Wesen des Katholizismus« - oder: Warum Paulus in Korinth kein Pontifikalamt hielt. Ansichten des Kirchenhistorikers Hugo Koch (1869-1940), | 25 | 2006 | 251-270 |
Klapczynski, Gregor | »Konzils-Früchte« | 26 | 2007 | 301-304 |
Klötzer, Ralf | Den Armen die Not wenden. Soziale Stiftungen in Münster (1500-1800), | 29 | 2010 | 73-86 |
Knubben, Thomas | Wandschmuck in reichsstädtischen Bürgerhäusern des 17. Jahrhunderts | 4 | 1985 | 167-178 |
Köhler, Joachim | Eugen Bolz (1881-1945),. Politiker aus Leidenschaft. Zum 100. Geburtstag des württembergischen Ministers und Staatspräsidenten | 1 | 1982 | 21-32 |
Köhler, Joachim | Ernst Zander und die ultramontane Bewegung in Württemberg. Briefe an Jakob Röser in Mergentheim 1841-1848. Aus dem Nachlaß Stephan Lösch (+ 1966), | 1 | 1982 | 207-241 |
Köhler, Joachim | Katholische Aktion und politischer Katholizismus in der Endphase der Weimarer Republik | 2 | 1983 | 141-153 |
Köhler, Joachim | Alfons Maria Härtel und die Anfänge der Flüchtlings-und Vertriebenenseelsorge im Bistum Rottenburg | 7 | 1988 | 111-125 |
Köhler, Joachim | Von konfessioneller Ausgrenzung zu ökumenischer Offenheit. Erfahrungen im Umgang mit der Kirchengeschichte Oeffingens | 9 | 1990 | 177-193 |
Kohlschreiber, Rainer | Das katholische Leben in Stuttgart. Eine Auswertung statistischer und narrativer Quellen (1871-1933), | 24 | 2005 | 115-136 |
Kopf, Paul | Auf Kollisionskurs mit dem Regime. Joannes Baptista Sproll und seine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus | 1 | 1982 | 11.-19 |
Kopf, Paul | Das Bischöfliche Ordinariat und der Nationalsozialismus | 2 | 1983 | 115-127 |
Kopf, Paul | Aus dem kirchlichen Leben im Jahr der Stunde Null (1945),. Seelsorge im Chaos der letzten Kriegsmonate | 4 | 1985 | 189-216 |
Kopf, Paul | Aktivitäten der Diözesanleitung von der Besetzung der Bischofsstadt Rottenburg am 18. April 1945 bis zur Rückkehrfeier des Bischofs Joannes Baptista Sproll aus der Verbannung am 14. Juni 1945 | 5 | 1986 | 231-270 |
Kopf, Paul | Bischof Wilhelm Reiser - Einblicke in Leben und Zeit | 5 | 1986 | 375-386 |
Kopf, Paul | Urban Ströbele, erster Stadtpfarrer von Buchau erwählter, nichtbestätigter Bischof von Rottenburg. Mit 1 Abbildung | 6 | 1987 | 169-182 |
Kopf, Paul | Pater Anselm Schott (1843-1896), - Leben und Wirken | 6 | 1987 | 183-194 |
Kopf, Paul | Joannes Baptista Sproll, Bischof von Rottenburg. Sein Wirken von der Heimkehr aus der Verbannung bis zu seinem Tod (12. Juni 1945 bis 4. März 1949),. Mit 1 Abbildung | 7 | 1988 | 91-110 |
Kopf, Paul | Die Bischofswahl 1949. Beispiel der Zusammenarbeit von Staat und Kirche in den provisorischen Nachkriegsverhältnissen. Mit 1 Abbildung | 7 | 1988 | 175-190 |
Kopf, Paul | Faustin Mennel - Leben und Wirken. Zum 100. Todestag des Gründers der Kongregation der Franziskanerinnen von Bonlanden am 17. Juni 1989. Mit 3 Abbildungen | 8 | 1989 | 49-77 |
Kopf, Paul | Die Blutfreitags-Feiern in Weingarten 1936-1939. Ein Beitrag zum Thema 'Kirche im Nationalsozialismus". Mit 4 Abbildungen | 9 | 1990 | 147-160 |
Kopf, Paul | Die Entwicklung der Kongregation von Bonlanden in den Jahren des Exils der Ordensleitung. Ein Beitrag zum Thema Ordensleben in der Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit (1937-1951), | 10 | 1991 | 133-147 |
Kopf, Paul | Briefwechsel zwischen Joannes Baptista Sproll und Conrad Gröber (1941-1944),-Ein Beitrag zur Vertreibung des Rottenburger Bischofs aus seiner Diözese von 1938 bis 1945 | 11 | 1992 | 271-300 |
Kopf, Paul | Bischof Joannes Baptista Sproll auf der Flucht. Sein Aufenthalt im Kloster Heiligenbronn im August 1938 | 15 | 1996 | 231-242 |
Kopf, Paul | Die Kirche an der Schwelle des 20. Jahrhunderts. Zwei Stimmen zur Jahrhundertwende 1899/1900 | 18 | 1999 | 187-195 |
Kopf, Paul | Gebhard Müller, ein christlicher Politiker aus Leidenschaft | 20 | 2001 | 269-287 |
Kopf, Paul | Das gewandelte Bild vom 20. Juli 1944 im Spiegel persönlicher Erlebnisse | 21 | 2002 | 341-356 |
Köpf, Ulrich | Monastische Theologie im 15. Jahrhundert | 11 | 1992 | 117-135 |
Köpf, Ulrich | Bernhard von Clairvaux im Werk Martin Luthers. Bemerkungen zur neueren Forschung | 18 | 1999 | 225-233 |
Körntgen, Ludger | Bildtheologie und Medientheorie in der Religiositätsgeschichte des Westens | 30 | 2011 | 13-30 |
Kreidler, Hans | Karl Adam und der Nationalsozialismus | 2 | 1983 | 129-140 |
Kreuzer, Georg: | Die konziliare Idee | 11 | 1992 | 29-40 |
Krieg, Dietmar | Die Vornamen im Raum von Schwäbisch Gmünd vom 17. bis zum 19. Jahrhundert | 8 | 1989 | 255-279 |
Krimmer, Ansgar | Michael Maucher (1585-1660),, katholischer Pfarrer in der protestantischen Reichsstadt Leutkirch und Dekan des Landkapitels Isny | 8 | 1989 | 241-253 |
Krings, Bruno | Eine Kostenregelung von 1401 für die Visitation schwäbischer Prämonstratenserklöster | 24 | 2005 | 247-252 |
Kruschina, Stefan | Heimatlosen-Seelsorge auf dem Michaelsberg. Ein Erlebnisbericht | 7 | 1988 | 217-230 |
Kruttschnit, Elke | Bibliographie Hermann Tüchle (1905-1986),. | 8 | 1989 | 281-322 |
Kruttschnitt, Elke | Ellwangen-der Verbannungsort des Slavenapostels Methodius? Ein forschungsgeschichtlicher Überblick, zugleich ein Schulbeispiel der Rezeption | 8 | 1989 | 149-217 |
Kruttschnitt, Elke | Bibliographie Hermann Tüchle (1905-1986),. Unter Mitarbeit von Eugen Fesseler und Gerald Schupp zusammengestellt von Elke Kruttschnitt | 8 | 1989 | 281-322 |
Kruttschnitt, Elke | Bibliographie Hermann Tüchle (1905-1986),. | 8 | 1989 | 281-322 |
Kuhn, Karl-Christoph | Zum Gedenken an Martin von Tours. Seine Beurteilung als Soldat aus rechtshistorischer Sicht | 3 | 1984 | 185-190 |
Kuhn, Maria Regina, Äbtissin OSB | Die Benediktinerinnenabtei Kellenried am Beginn des 21. Jahrhunderts | 27 | 2008 | 241-242 |
Kuhn-Refus, Maren | Wirtschaftsverfassung und Wirtschaftsverwaltung oberschwäbischer Zisterzienserinnenabteien | 4 | 1985 | 59-91 |
Kustermann, Abraham Peter | Geharnischtes Tübinger Nachwort zu Ultramontanismus und Erstem Vatikanum. Der unzensierte Schluß des Nachrufs von Felix Himpel auf Moritz Aberle (1876), | 3 | 1984 | 169-183 |
Kustermann, Abraham Peter | Zum Synodenwesen der Deutschkatholiken (1844-1847),. Mit Seitenblicken auf den Deutschkatholizismus in Südwestdeutschland | 5 | 1986 | 91-114 |
Kustermann, Abraham Peter | Die erste Generation der "Katholischen Tübinger Schule" zwischen Revolution und Restauration | 12 | 1993 | 12724 |
Lang, Peter Thaddäus | Die tridentinische Reform im Landkapitel Mergentheim bis zum Einfall der Schweden 1631 | 1 | 1982 | 143-171 |
Lang, Peter Thaddäus | Die Bedeutung der Kirchenvisitation für die Geschichte der Frühen Neuzeit. Ein Forschungsbericht | 3 | 1984 | 207-212 |
Lang, Peter Thaddäus | Die Synoden in der alten Diözese Würzburg | 5 | 1986 | 71-84 |
Lang, Peter Thaddäus | Die Kirchenvisitationsakten des 16. Jahrhunderts und ihr Quellenwert | 6 | 1987 | 133-153 |
Lang, Peter Thaddäus | Südwestdeutsche Beinhäuser um 1600 im Spiegel der Visitationsberichte | 8 | 1989 | 39-48 |
Lang, Peter Thaddäus | Die Reichsstadt Ulm und die Juden 1500-1803 | 8 | 1989 | 39-48 |
Lang, Peter Thaddäus | Süddeutsche Diözesanschematismen des 18. Jahrhunderts als historische Quellen | 9 | 1990 | 135-145 |
Lang, Peter Thaddäus | Die Pfarrvisitationsakten des Bistums Konstanz im Diözesanarchiv Rottenburg | 10 | 1991 | 155-182 |
Lang, Peter Thaddäus | Die tridentinische Reform im Landkapitel Ebingen 1575-1679 | 14 | 1995 | 213-237 |
Lang, Peter Thaddäus | Die Erforschung der frühneuzeitlichen Kirchenvisitationen. Neuere Veröffentlichungen in Deutschland | 16 | 1997 | 185-193 |
Langos, Kristin | »Wie eine Braut, welche in der Profession mit Christo Jesu, dem himmlischen Bräutigamb vermählet wirdt, sich verhalten, leben und Gott dienen soll«. Tugendadel und Christusnachfolge in Professpredigten des Weihbischofs Johann Adam Nieberlein für die Congrégation de Notre Dame in Eichstätt | 27 | 2008 | 229-238 |
Laubacher, Anton | Caritasfrühling in den Diözesen Rottenburg und Freiburg im 19. Jahrhundert. Ein Überblick | 6 | 1987 | 253-262 |
Laubacher, Anton | Die Caritasarbeit in Württemberg nach 1945 | 7 | 1988 | 231-239 |
Lehmann, Hartmut | Die Entscheidung des Jahres 1803 und das Verhältnis von Säkularisation, Säkularisierung und Säkularismus | 23 | 2004 | 13-24 |
Lein, Edgar | Die Darstellung des Krieges im Werk von Otto Dix | 25 | 2006 | 211-226 |
Leinsle, Ulrich G. Opraem | Zur rechtlichen Ordnung prämonstratensischer Seelsorge im Mittelalter | 22 | 2003 | 31-46 |
Leitzbach, Christian | Matthias Erzberger als Redakteur des Deutschen Volksblattes | 23 | 2004 | 175-184 |
Leugers, Antonia | Der Krieg und die Entwicklung im Innern stellen Fragen. Der Zweite Weltkrieg in der Wahrnehmung des Ordensausschusses und der Bischofskonferenz | 25 | 2006 | 145-164 |
Löffler, Winfried | Das Ende einer Legende - hoffentlich. Staatspräsident Dr. Eugen Bolz blieb 1933 Ehrenbürger der Bischofsstadt Rottenburg | 2 | 1983 | 181-186 |
Loth, Wilfried | Die Zentrumspartei an der Jahrhundertwende | 21 | 2002 | 41-62 |
Löther, Andrea | Grenzen und Möglichkeiten weiblichen Handelns im 13. Jahrhundert. Die Auseinandersetzung um die Nonnenseelsorge der Bettelorden | 11 | 1992 | 223-240 |
Lüdecke, Norbert | Der Codex Iuris Canonici als authentische Rezeption des Zweiten Vatikanums. Statement aus kanonistischer Sicht | 26 | 2007 | 47-570 |
Lüdecke, Norbert | Kommunikationskontrolle als Heilsdienst. Sinn, Nutzen und Ausübung der Zensur nach römisch-katholischem Selbstverständnis | 28 | 2009 | 67-98 |
Mager, Inge | Katholiken und Protestanten als Minderheiten auf dem Eichsfeld, insbesondere in Duderstadt | 13 | 1994 | 121-131 |
Maier, Konstantin | Die Konstanzer Diözesansynoden im Mittelalter und in der Neuzeit | 5 | 1986 | 53-70 |
Maier, Konstantin | Nachtridentinische Diözesansynoden - Höhepunkte der Kirchenreform? Eine kritische Anfrage | 5 | 1986 | 85-89 |
Maier, Konstantin | Zur Ahnenprobe im Konstanzer Domkapitel in der Neuzeit. Ein unbekanntes Adelsattestat von 1655 | 10 | 1991 | 149-154 |
Maier, Konstantin | Die schwäbische Landvogtei und die schwäbischen Reichsprälaten | 19 | 2000 | 143-156 |
Maier, Konstantin | Zeitenwende. Die schwäbischen Benediktiner am Vorabend der Säkularisation (1802/03), | 19 | 2000 | 177 - 189 |
Maier, Konstantin | Säkularisation, Finanzen und Ökonomie. Überlegungen zur Säkularisation der Benediktiner-Reichsabtei Ochsenhausen (1803-1806), | 23 | 2004 | 91-106 |
Manz, Albert und Schmidt, Eugen | Die Predigt im Dritten Reich | 2 | 1983 | 165-169 |
Martin, Christoph | Henri Lacordaire und die Restauration des Predigerordens in Frankreich | 17 | 1998 | 185-201 |
Martin, Jochen | Zwischen Stadt und Land. Christentum im spätantiken Gallien. Ein gesellschaftliches und kirchliches Koordinatensystem für das Wirken Martins | 18 | 1999 | 17-32 |
Marx, Michael | Der Koran: das erste arabische Buch. Araber in der Antike | 31 | 2012 | 25-48 |
Maulhardt, Heinrich (Bearb.), | Diözesanarchiv Rottenburg. Eine Übersicht. Stand 1987 | 7 | 1988 | 297-303 |
Meier, Esther | Altarbild - Ritus - Gebrauch. Gregor der Große und die Messe im späten Mittelalter und nach dem Tridentinum | 30 | 2011 | 45-62 |
Meier, Heinrich | Dr. Josef Mast als Schloßkaplan in Wechselburg (Sachsen),. Ein Beitrag zu seiner Biographie | 5 | 1986 | 357-364 |
Meier, Heinrich | Ludwig Wahl (1831-1905),. Ein Schwabe als Oberhirte in Sachsen | 9 | 1990 | 161-176 |
Meißner, Stefan | »Schule für eine neue Zeit«. Das Bistum Rottenburg im Streit um die Bekenntnisschule (1945-1967), | 24 | 2005 | 169-194 |
Mertens, Dieter | Der Humanismus und die Reform des Weltklerus im deutschen Südwesten | 11 | 1992 | 11.-28 |
Mertens, Dieter | Zum Inkunabelkatalog der Diözese Rottenburg-Stuttgart | 14 | 1995 | 249-255 |
Metzger, Marie-Luise OFM | Die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal | 6 | 1987 | 99-114 |
Mielke, Heinz-Peter | Das süddeutsche Schwenkfeldertum zwischen Toleranz und Orthodoxie | 13 | 1994 | 63-77 |
Mikkers, Edmond | Die Charta caritatis und die Gründung von Cîteaux | 4 | 1985 | 11.-22 |
Molitor, Stephan | Memoria als "totales" soziales Phänomen | 15 | 1996 | 243-246 |
Mühlbacher, Eberhard | Ein Jahrzehnt an der Seite von Bischof Carl Joseph Leiprecht | 24 | 2005 | 209-220 |
Mühlbacher, Eberhard | Das Zweite Vatikanische Konzil hautnah erlebt | 26 | 2007 | 275-278 |
Müller, Christoph: | Der untypische Bischof. Martin von Tours und die Funktionen des Bischofs im spätantiken Gallien | 18 | 1999 | 141-165 |
Müller, Markus | Schon Kinder dürfen mitopfern. Sakramentenkatechese zwischen 1930 und 1960 | 32 | 2013 | 211-234 |
Müller-Oberhäuser, Gabriele | »Wicked, seditious and traiterous books«. Buchzensur im reformatorischen England im Spannungsfeld von Religion und Politik | 28 | 2009 | 117-138 |
Münch, Paul | Fürstin Eugenie von Hohenzollern-Hechingen (1808-1847),. Eine heilige Stifterin? | 29 | 2010 | 107-122 |
Muschiol, Gisela | Vorbild und Konkurrenz. Martin von Tours und die heiligen Frauen | 18 | 1999 | 77-88 |
Muschiol, Gisela | Versorgung, Unterdrückung, Selbstbestimmung? Religiöse Frauengemeinschaften als Forschungsfeld | 27 | 2008 | 13-26 |
Mütz, Karl | Der Kalender des Magister Hainrich Solder. Ein Reformwerk 180 Jahre vor Papst Gregor XIII. | 18 | 1999 | 167-185 |
Neidhardt, Stefanie Monika | Die Kirchheimer Chronik der Magdalena Kremerin | 32 | 2013 | 293-310 |
Neidiger, Bernhard | Die Observanzbewegungen der Bettelorden in Südwestdeutschland | 11 | 1992 | 175-196 |
Neidiger, Bernhard | Selbstverständnis und Erfolgschancen der Dominikanerobservanten. Beobachtungen zur Entwicklung in der Provinz Teutonia und im Basler Konvent (1388-1510), | 17 | 1998 | 67-122 |
Neidiger, Bernhard | Kirchliches Leben im spätmittelalterlichen Stuttgart | 17 | 1998 | 213-228 |
Neidiger, Bernhard | Standesgemäßes Leben oder frommes Gebet? Die Haltung der weltlichen Gewalt zur Reform von Frauenklöstern im 15. Jahrhundert | 22 | 2003 | 201-220 |
Neidiger, Bernhard | Spätmittelalterliche Prädikaturstiftungen in Süddeutschland | 29 | 2010 | 13-24 |
Nichtweiß, Barbara | Erik Peterson. Ein Konvertit zwischen Antimodernismus und Modernismus | 32 | 2013 | 43-74 |
Odenthal, Andreas | „Memoria" und „Repraesentatio". Zu Bildlichkeit und Bildgebrauch mittelalterlicher Liturgie | 30 | 2011 | 63-74 |
Oer, Rudolfine Freiin von | Konfessionelle Minderheiten in nordwestdeutschen Domkapiteln und Stiften | 13 | 1994 | 215-216 |
Oppelland, Torsten | Matthias Erzberger als Außenpolitiker im späten Kaiserreich | 23 | 2004 | 185-200 |
Ott, Georg | Die Baugeschichte der St.-Barbara-Kirche in Hofen bei Stuttgart | 4 | 1985 | 243-245 |
Ott, Georg | Zur Baugeschichte der St. Eberhardskirche in Stuttgart. Mit 6 Abbildungen | 6 | 1987 | 195-220 |
Pahl, Henning | Folgen der Säkularisation? Zum Stellenwert der Religion in der evangelischen ländlichen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts | 23 | 2004 | 141-156 |
Pahud de Mortanges, Elke | Vom päpstlichen Schreiben »Gravissimas inter« (1862), ebenfalls getroffen? Der Tübinger Dogmatiker Johannes Evangelist von Kuhn (1806-1887), unter Verdacht | 21 | 2002 | 241-260 |
Patzold, Steffen | Bild und Wirklichkeit. Die Michaelis-Kirche Bernwards von Hildesheim im Spiegel religiösen Wissens | 30 | 2011 | 31-44 |
Pesch, Otto Hermann | Das Zweite Vatikanische Konzil und seine Rezeption. Bericht eines »Zeitzeugen zweiter Ordnung« | 26 | 2007 | 279-286 |
Pilvousek, Josef | Die Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils in der katholischen Kirche in der DDR | 26 | 2007 | 107-120 |
Polonyi, Andrea | Synodale Gesetzgebung in der Kirchenprovinz Mainz-dargestellt an der Beginenfrage | 5 | 1986 | 33-51 |
Polonyi, Andrea | Reliquientranslationen in oberschwäbische Benediktinerklöster als Ausdruck barocker Frömmigkeit | 9 | 1990 | 77-84 |
Polonyi, Andrea | "Aufklärung" im Bistum Konstanz vor Ignaz Heinrich von Wessenberg? Beobachtungen zur Kirchenreform unter Bischof Maximilian Christoph von Rodt (1775-1800), | 10 | 1991 | 203-213 |
Pretsch, Hermann Josef | Abt Ernst von Zwiefalten. Eine quellenkritische Untersuchung | 5 | 1986 | 331-338 |
Priesching, Nicole | »Wandelt euch durch neues Denken!« Die Rezeption des Zweiten Vatikanums in den Orden und Kongregationen der Diözese Rottenburg-Stuttgart | 26 | 2007 | 179-194 |
Prinz, Friedrich | Das Kirchenverständnis Bischof Martins von Tours und die Verfolgung der Priscillianer | 18 | 1999 | 49-59 |
Pross, Wolfgang | Mönch und Nonne in der europäischen Literatur des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Der Wandel ihres Bildes bei Denis Diderot, Matthew Lewis, Ernst Theodor Amadeus Hoffmann und Alessandro Manzoni | 6 | 1987 | 31-41 |
Quisinsky, Michael | Dogma »und« Leben. Der Freiburger Dogmatiker Engelbert Krebs (1881-1950), - ein Theologe des Übergangs? | 32 | 2013 | 85-112 |
Rädle, Fidel | Theater als Predigt. Formen religiöser Unterweisung in lateinischen Dramen der Reformation und Gegenreformation | 16 | 1997 | 41-60 |
Raffelt, Albert | Die Aufnahme »modernistischer« Anliegen bei Karl Rahner (1904-1984), im Gewand der Schultheologie | 32 | 2013 | 131-144 |
Ragg, Ludwig | Die Pelagiuskirche in Rottweil-Altstadt und ihr Kirchenpatron | 1 | 1982 | 199-205 |
Rak, Christian | Nation und Konfession auf dem Schlachtfeld. Feldgeistliche im deutschfranzösischen Krieg 1870/71 | 25 | 2006 | 49-64 |
Reden-Dohna, Armgard von | Die Zisterzienser im Schwäbischen Reichsprälaten-Kollegium | 4 | 1985 | 51-58 |
Rehm, Clemens | Petitionen und Vereine: Instrumente der badischen Katholiken | 10 | 1991 | 63-76 |
Reinhardt, Rudolf | Die kirchliche Barocklandschaft Oberschwabens | 1 | 1982 | 33-45 |
Reinhardt, Rudolf | Wann starb der Konstanzer Bischof Johannes von Weeze? | 1 | 1982 | 247-249 |
Reinhardt, Rudolf | Wann wurde Balthasar Merklin als Bischof von Konstanz bestätigt? | 1 | 1982 | 251-254 |
Reinhardt, Rudolf | Die Christlichen Gewerkschaften und der Nationalsozialismus. Bemerkungen aus Anlaß einer Neuerscheinung | 2 | 1983 | 187-202 |
Reinhardt, Rudolf | Johannes von Weeze, kaiserlicher Generalorator, Erzbischof von Lund, Bischof von Roskilde und Konstanz | 3 | 1984 | 99-111 |
Reinhardt, Rudolf | Bischof Carl Joseph von Hefele. Neue Quellen | 3 | 1984 | 145-168 |
Reinhardt, Rudolf | "Die Anbetung des Vaters im Geist und in der Wahrheit". Die evangelischen Bibelstunden des Benediktinerbruders Christoph Gessinger am bischöflichen Hof von Meersburg | 4 | 1985 | 223-229 |
Reinhardt, Rudolf | Ein Kardinalshut für den Konstanzer Bischof Johannes von Weeze? | 4 | 1985 | 239-241 |
Reinhardt, Rudolf | Der Briefwechsel zwischen Johannes Friedrich und Stephan Lösch in den Jahren 1912 bis 1915. Zur Vorgeschichte einer Edition unbekannter Möhler-Texte | 5 | 1986 | 311-330 |
Reinhardt, Rudolf | Der Figurenfund von Leuk im Wallis, oder: Der alte Brauch, Heiligenfiguren bei den Toten zu begraben. Mit 3 Abbildungen | 7 | 1988 | 277-282 |
Reinhardt, Rudolf | Konvertiten und deren Nachkommen in der Reichskirche der frühen Neuzeit | 8 | 1989 | 13759 |
Reinhardt, Rudolf | Ignaz Heinrich von Wessenberg als württembergischer Bischofskandidat im Jahre 1813. Zur Vorgeschichte der Diözese Rottenburg | 9 | 1990 | 227-230 |
Reinhardt, Rudolf | Exegese in Tübingen: Paul Schanz und Paul Wilhelm Keppler. Ein Brief Anton Henles an Hermann Schell (1886), | 10 | 1991 | 197-202 |
Reinhardt, Rudolf | Die Kirche und die Euthanasie, oder: Wie man Geschichte fälschen kann. Bemerkungen zu einem neuen Taschenbuch von Ernst Klee | 10 | 1991 | 215-217 |
Reinhardt, Rudolf | Zur württembergischen Kirchenpolitik im frühen 19. Jahrhundert, oder: Der katholische Landesbischof-Sektionschef im Kultusministerium? | 11 | 1992 | 241-249 |
Reinhardt, Rudolf | Johann Sebastian Drey und das Limburger Rituale von 1838. Neue Quellen | 12 | 1993 | 57-67 |
Reinhardt, Rudolf | Martin Joseph Mack (1805-1885),. Theologieprofessor-Universitätsrektor-Dorfpfarrer | 12 | 1993 | 95-112 |
Reinhardt, Rudolf | Zur Schulpolitik Karl Theodor von Dalbergs. Zugleich ein Beitrag zu seiner Bibliographie | 12 | 1993 | 169-173 |
Reinhardt, Rudolf | Moritz Aberle nach Würzburg? Ein Beitrag zum theologischen Profil der "Tübinger Schule" | 12 | 1993 | 113-120 |
Reinhardt, Rudolf | Der Jansenismus | 13 | 1994 | 191-198 |
Reinhardt, Rudolf und Burkard, Dominik | Die Portraits der frühen Tübinger | 17 | 1998 | 265-269 |
Renner, Frumentius | Die benediktinische Restauration in Bayern seit 1830 | 6 | 1987 | 57-85 |
Rentschler, Elke | Paul Wilhelm von Keppler (1852-1926),. Der sechste Bischof von Rottenburg im Urteil seiner Zeitgenossen | 12 | 1993 | 247-255 |
Rentschler, Elke | Bibliographie Martin Josef Mack (1805-1885), | 12 | 1993 | 257-260 |
Richter, Gregor | Staatsleistungen an die Kirchen. Herkommen und Entwicklung nach 1945 | 7 | 1988 | 33-50 |
Richter, Gregor | Wie im württembergischen Allgäu 1938 nach dessen Vertreibung "weitaus der überwiegende Teil der katholischen Bevölkerung auf Seiten von Bischof Sproll" stand | 13 | 1994 | 199-211 |
Rief, Josef | Die Idee eines guten Rituale. Johann Sebastian Dreys dogmatische Theologie als Grundlegung der Liturgie | 12 | 1993 | 69-93 |
Rief, Josef | Bildung als "eigentliche Menschenbildung"-zur Bildungskonzeption Johann Baptist Hirschers | 14 | 1995 | 109-129 |
Rieger, Reinhold | Begriff und Bewertung des Mönchtums bei Johann Adam Möhler (1796-1838), | 6 | 1987 | 9.-30 |
Röckelein, Hedwig | Religiöse Frauengemeinschaften des früheren Mittelalters im alemannischen Raum | 27 | 2008 | 27-50 |
Rödel, Volker | Neue Möglichkeiten zur Erforschung des Katholizismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts | 12 | 1993 | 271-272 |
Rückert, Maria Magdalena | Regulierung und Differenzierung. Die »weibliche« Klosterlandschaft im deutschen Südwesten im Hochmittelalter | 27 | 2008 | 51-70 |
Rummel, Alois | Eine Arche im tosenden Meer. Die "Gemeinschaft" und Hans Böhringer. Erinnerungen an eine Gruppe katholischer junger Männer und Frauen im inneren Widerstand aus den Diözesen Freiburg und Stuttgart in der Zeit des Nationalsozialismus | 15 | 1996 | 207-229 |
Rummel, Peter | Die Jesuitenuniversität Dillingen als kirchliche Bildungsanstalt für Württemberg | 14 | 1995 | 51-63 |
Sailer, Joachim | Eugen Bolz (1881-1945),. Seine Politik und sein Weg in den politischen Widerstand | 10 | 1991 | 219-239 |
Schaab, Meinrad | Die Katholiken in der Kurpfalz. Von einer unterdrückten zur privilegierten Mehrheit | 13 | 1994 | 133-148 |
Schäfer, Philipp | Johann Michael Sailer und die Aufklärung | 1 | 1982 | 59-68 |
Schäfer, Philipp | Thesen zur Aufklärung | 3 | 1984 | 9-20 |
Schänzle, Sigmund und Holzmann, Franz | Bruder Johannes Baptista Stiehle CSsR (1829-1899),. Ein Schwabe baut den Dom von Cuenca/Ecuador. Mit 2 Abbildungen | 7 | 1988 | 285-296 |
Scharfenecker, Uwe | Mönchtum und Ordenswesen im Spiegel der katholischen Publizistik Südwestdeutschlands vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts | 9 | 1990 | 235-246 |
Schatz, Klaus SJ | Konzilien und ihre Rezeption in der Kirchengeschichte | 26 | 2007 | 15-28 |
Schatz, Klaus SJ | »Liberale« und Integralisten unter den deutschen Jesuiten an der Jahrhundertwende | 21 | 2002 | 141-162 |
Schenkluhn, Wolfgang | Kirchenarchitektur der Dominikaner | 17 | 1998 | 163-183 |
Schenkluhn, Wolfgang | Wolfgang: Die Klosteranlagen der Prämonstratenser in Süddeutschland | 22 | 2003 | 95-106 |
Schepers, Judith | Widerspruch und Wissenschaft. Die ungleichen Brüder Wieland im Visier kirchlicher Zensur (1909-1911), | 25 | 2006 | 271-290 |
Schering, Ernst | Ordenserneuerung und Gestaltwerdung der Diakonie im Protestantismus des 19. Jahrhunderts | 6 | 1987 | 115-132 |
Scherzberg, Lucia | Karl Adam - vom Modernismus zum Nationalsozialismus | 32 | 2013 | 113-130 |
Schilson, Arno | Erneuerung aus dem Geist der Restauration. Ein Blick auf den Ursprung der Liturgischen Bewegung bei Prosper Guéranger | 12 | 1993 | 35-56 |
Schindling, Anton | Franz Berg, ein Aufklärer in Würzburg. Eine biographische Skizze | 3 | 1984 | 35-43 |
Schlichte, Manfred | Neuaufbruch in Theologie und Kirche. Erinnerungen eines »Zeitzeugen« der 68er Generation | 26 | 2007 | 287-292 |
Schlossmacher, Norbert | Der Antiultramontanismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zwischen Ideologie und antikatholischem Affekt | 21 | 2002 | 93-122 |
Schmid, Bernhard und Groß, Werner | Das Gesang-und Andachtsbuch des Bistums Rottenburg aus dem Jahre 1949 | 7 | 1988 | 127-149 |
Schmid, Dankwart | Das Rottweiler Jesuitenkolleg (1652-1671; 1692-1773),. Ein Beispiel für Geschichte, Schicksal und Ende eines Kollegs im schwäbischen Raum | 12 | 1993 | 131-143 |
Schmid, Hermann | Die Malteser-Kommende Hemmendorf und Rexingen im Spiegel eines Visitationsprotokolls aus dem Jahr 1803 | 5 | 1986 | 213-229 |
Schmidt, Bernward | »Wie ein Hund, der den Stein beißt, weil er den Werfer nicht fangen kann«. Überlegungen zu einer Rezeptionsgeschichte des Index librorumprohibitorum | 28 | 2009 | 23-38 |
Schmitt, Sigrid | Verfolgung, Schutz und Vereinnahmung. Die Straßburger Beginen im 14. Jahrhundert | 27 | 2008 | 111-136 |
Schmitter, Elisabeth | Die Rottenburger Diözesansynode von 1950. Ziele-Durchführung-Ergebnisse | 5 | 1986 | 141-153 |
Schnabel, Thomas | Das Wahlverhalten der Katholiken in Württemberg 1928-1933 | 2 | 1983 | 103-114 |
Schnabel-Schüle, Helga | Distanz und Nähe. Zum Verhältnis von Pfarrern und Gemeinden im Herzogtum Württemberg vor und nach der Reformation | 5 | 1986 | 339-348 |
Schneider, Bernhard | Finger Gottes oder Satans Werk? Wahrnehmung, Deutung und Aneignung europäischer Revolutionen in der deutschen katholischen Presse (1815-1847/48), | 19 | 2000 | 31-63 |
Schneider, Reinhard | Studium und Zisterzienser mit besonderer Berücksichtigung des südwestdeutschen Raumes | 4 | 1985 | 103-117 |
Schöntag, Wilfried | Die Kanoniker und Brüder vom gemeinsamen Leben in Württemberg | 11 | 1992 | 197-207 |
Schöntag, Wilfried | Locus pro studiis, oratione et examine conscientiae ante annum completum construatur. Ausbildung und geistliche Zucht der Prämonstratenserchorherren in Marchtal vor und nach dem Konzil von Trient | 22 | 2003 | 107-144 |
Schöntag, Wilfried | Memoria, Traditionsbildung und Geschichtsschreibung in den schwäbischen Prämonstratenserstiften im 12. und 13. Jahrhundert | 25 | 2006 | 227-250 |
Schöntag, Wilfried | Barockes Bauen in der Prämonstratenserreichsabtei Marchtal (1614-1691),. Spirituelle und wirtschaftliche Grundlagen | 28 | 2009 | 185-248 |
Schratz, Sabine | »... dass Ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet« (Mt 18,10),. Kinderschutz als Ausdruck des christlichen Ethos in frühmittelalterlichen Rechtsordnungen | 22 | 2003 | 255-282 |
Schreiner, Klaus | Vom adligen Hauskloster zum "Spital des Adels". Gesellschaftliche Verflechtungen oberschwäbischer Benediktinerkonvente im Mittelalter und in der frühen Neuzeit | 9 | 1990 | 27-54 |
Schreiner, Klaus | Schutzherr, Schlachtenhelfer, Friedensstifter. Die Verehrung Martins von Tours in politischen Kontexten des Mittelalter | 18 | 1999 | 89-110 |
Schreiner, Klaus | Mittelalterliche Religiosität in religionsgeschichtlichen Zusammenhängen | 21 | 2002 | 357-364 |
Schreiner, Klaus | ›Helm ab zum Ave Maria‹. Kriegstheologie und Kriegsfrömmigkeit im Ersten Weltkrieg | 25 | 2006 | 65-98 |
Schüler, Barbara | "Eine trostreiche Erscheinung für gebildete Katholiken?" Zum Wandel des Hefele-Bildes im Spiegel der nichtkirchlichen Publizistik (1863-1893), | 14 | 1995 | 205-211 |
Schütz, Oliver M. | Von Inspiration zu Rezeption. Die Katholische Akademie der Diözese Rottenburg und das Zweite Vatikanische Konzil | 26 | 2007 | 165-178 |
Schütz, Oliver M. | Hölzerne Kelche und goldene Priester. Katholiken in Esslingen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts | 26 | 2007 | 227-232 |
Schwaiger, Georg | Die konziliare Idee in der Geschichte der Kirche | 5 | 1986 | 45231 |
Schwerhoff, Gerd | Sündenzucht, Disziplinierung und soziale Kontrolle. Zu einer Zwischenbilanz frühneuzeitlicher Kirchenzucht | 16 | 1997 | 195-202 |
Segl, Peter | "Quoniam abundavit iniquitas". Zur Beauftragung der Dominikaner mit dem "negotium inquisitionis" durch Papst Gregor IX. | 17 | 1998 | 53-65 |
Seibert, Hubertus | Leben nach der Benediktinerregel. Zu den Benediktinerbänden der Helvetia Sacra | 12 | 1993 | 145-168 |
Seils, Peter | Das Zweite Vatikanische Konzil und die Ökumene vor Ort. Erinnerungen eines evangelischen Pfarrers | 26 | 2007 | 293-298 |
Siebenrock, Roman | »Episteme oder Phronesis«. Das Verunft- und Wahrheitsideal der Theologie und des Glaubens als wissenschaftstheoretische Perspektive des Modernismusstreites aus der Sicht des Werkes von John Henry Kardinal Newman | 32 | 2013 | 75-84 |
Silberzahn-Jandt, Gudrun: | Katholische Kirche in Esslingen (1900 bis 1945),. Einige Einblicke | 26 | 2007 | 213-226 |
Smolinsky, Heribert | Papstgewalt ohne Grenzen? Papalistische Theorie im Zeitalter der Renaissancepäpste und des römisch-italienischen Humanismus | 11 | 1992 | 71-83 |
Smolinsky, Heribert | Apokalpyptik und Chiliasmus im Hochmittelalter und der Frühen Neuzeit. Beobachtungen zur Ideengeschichte | 20 | 2001 | 13-26 |
Stadler, Peter | Kulturkampf und Kulturkämpfe im mittleren Europa des 19. Jahrhunderts. Versuch einer vergleichenden Orientierung | 15 | 1996 | 13-25 |
Stauß, Patrick | »In Stuttgart machen sie eher ein Konkordat mit dem Teufel als mit dem Papst« (Eugen Bolz),. Das Scheitern der Pläne für ein württembergisches Landeskonkordat in der Weimarer Zeit, aus den württembergischen Quellen erarbeitet | 27 | 2008 | 243-264 |
Steeb, Robert | Katholische Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg | 7 | 1988 | 265-269 |
Steiner, Alois | Entwicklungslinien des Schweizerischen Katholizismus von 1848 bis 1914 | 10 | 1991 | 55-62 |
Steinke, Daniel | Vinzenz von Paul (15811660), und die Darstellung der Barbareskenstaaten. Zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte einer Flugschrift aus dem Jahr 1657/58 | 31 | 2012 | 117-136 |
Stievermann, Dieter | Klosterreform und Territorialstaat in Süddeutschland im 15. Jahrhundert | 11 | 1992 | 149-160 |
Stievermann, Dieter | Reichsrechtliche und reichspolitische Rahmenbedingungen für die Konfessionen in der Frühen Neuzeit | 13 | 1994 | 11-E32724 |
Strassner, Erich | Sprache im Nationalsozialismus | 2 | 1983 | 77-85 |
Ströbele, Ute | Klösterliche Lebenswelten. Vorderösterreichische Franziskanerinnenkonvente im späten 18. Jahrhundert | 27 | 2008 | 153-166 |
Stürner, Wolfgang | Kaiser und Papst zur Stauferzeit | 22 | 2003 | 221-234 |
Stürner, Wolfgang | Friedrich II. und der Islam. Das normannische Königreich Sizilien und seine muslimischen Bewohner | 31 | 2012 | 105-116 |
Sydow, Jürgen | Die Sozialstruktur eines mittelalterlichen Zisterzienserklosters, dargestellt am Beispiel der Abtei Bebenhausen | 4 | 1985 | 93-102 |
Sydow, Jürgen | Fest und klösterlicher Alltag des Spätmittelalters in der Abtei Blaubeuren | 9 | 1990 | 55-66 |
Sydow, Jürgen | Zur Wallfahrt nach Blaubeuren | 9 | 1990 | 231-234 |
Sydow, Jürgen | Sichtbare Auswirkungen der Klosterreform des 15. Jahrhunderts. Beobachtungen an historischen Quellen südwestdeutscher Klöster | 11 | 1992 | 209-221 |
Sydow, Jürgen | Probleme der frühen Geschichte des Klosters Bebenhausen | 14 | 1995 | 177-188 |
Talgner, Markus | Die Bemühungen um Wiederzulassung und die Wiedererrichtung von Benediktinerabteien in den Diözesen Freiburg und Rottenburg | 9 | 1990 | 119-134 |
Tauch, Max | Kirchliche Kunst und Widerstand | 2 | 1983 | 95-102 |
Theil, Bernhard | Das Damenstift Buchau am Federsee zwischen Kirche und Reich im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit | 6 | 1987 | 155-167 |
Theil, Bernhard | Militär und Katholizismus in Württemberg vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Beobachtungen zur Verfassungs-und Mentalitätsgeschichte | 15 | 1996 | 99-113 |
Theil, Bernhard | Bruderschaften in Vorderösterreich. Zu Mentalität und Frömmigkeit barocker Bruderschaften | 20 | 2001 | 195 - 210 |
Tropper, Peter | Emigriert-missioniert-deportiert. Protestanten und Geheimprotestantismus in Österreich und Salzburg zwischen Gegenreformation und Toleranz | 13 | 1994 | 179-189 |
Tüchle, Hermann | Die Predigt im Dritten Reich | 2 | 1983 | 161-164 |
Tüchle, Hermann | Drei Papsturkunden für das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Rottenmünster | 3 | 1984 | 129-132 |
Tüchle, Hermann | Die Ausbreitung der Zisterzienser in Südwestdeutschland bis zur Säkularisation | 4 | 1985 | 23-35 |
Tüchle, Hermann | Aus der Spätzeit Bischof Hefeles. Vornehmlich nach Archivalien der Münchener Nuntiatur | 5 | 1986 | 365-374 |
Unterburger, Klaus | Klaus: 450 Jahre Augsburger Religionsfriede. Zu einigen wichtigen Neuerscheinungen | 25 | 2006 | 299-312 |
Unterburger, Klaus | Die Rezeption des II. Vatikanischen Konzils in der Diözese Rottenburg. Bischof Carl Joseph Leiprecht, Pfarrer Joseph Weiger und Pfarrer Hermann Breucha | 26 | 2007 | 137-164 |
Unterburger, Klaus | Der Islam in der katholischen Theologie seit der Aufklärung | 31 | 2012 | 137-152 |
Unterburger, Klaus | Erneuerung aus katholischer Tradition oder Neomodernismus? Die exegetischen, ökumenischen und liturgischen Neuaufbrüche in Deutschland in den Augen Roms | 32 | 2013 | 27-42 |
Urban, Wolfgang | Ex Bibliotheca Monasterii Wiblingensis. Zu den mittelalterlichen Handschriften des Tübinger Wilhelmsstifts | 6 | 1987 | 221-238 |
van Dieten, Jean-Louis | Concordantia und Coincidentia / Apologia Scientiae Indoctae. Kritische Gedanken zu einer Studie über Nikolaus von Kues | 15 | 1996 | 247-265 |
Vellekoop, Kees | Wendezeit im Kirchenjahr - das Fest Mariä Lichtmeß. Die Feier in der Stadt Utrecht (14. - 16. Jahrhundert), | 20 | 2001 | 107 - 119 |
Volkmann, Klaus | Recht und Rechtspflege im Nationalsozialismus | 2 | 1983 | 59-75 |
von Hehl, Ulrich | Kirche und Nationalsozialismus. Ein Forschungsbericht | 2 | 1983 | 47423 |
Wachter, Eva | Der Heliand-Bund | 7 | 1988 | 271-276 |
Wacker, Marie-Theres und Wacker, Bernd | Katholizismus und Judentum - der »andere Blick« und seine Schwierigkeiten | 25 | 2006 | 313-318 |
Walter, Peter | Kirche und Kirchenreform nach Erasmus von Rotterdam | 11 | 1992 | 137-148 |
Wandel, Uwe Jens | Die einstige Schorndorfer "Klause". Mit zwei Abbildungen | 4 | 1985 | 149-166 |
Warmbrunn, Paul | Der Weg zur Parität in den gemischtkonfessionellen Reichsstädten Augsburg, Biberach, Ravensburg und Dinkelsbühl 1548-1648 | 13 | 1994 | 79-100 |
Weber, Edwin Ernst | Reichsstädtische Landesherrschaft im 17. Jahrhundert. Das Kirchenregiment des Rottweiler Magistrats gegenüber der Landschaft | 8 | 1989 | 219 - 239 |
Wegmann, Susanne | Bild-Grenzen. Überlegungen zum Bildverständnis im lutherischen Kontext | 30 | 2011 | 89-104 |
Wehrli-Johns, Martina | Augustinusregel, Konstitutionen und Drittordensregel. Zur Regulierung von Frauengemeinschaften im dominikanischen Umfeld vom 13. bis 15. Jahrhundert | 27 | 2008 | 71-90 |
Weiss, Dieter J. | Der Deutsche Orden zwischen Hospitaldienst und Territorialherrschaft | 18 | 1999 | 111-128 |
Weiss, Otto | Liberaler Katholizismus und kirchliche Zensur. Zu zwei Veröffentlichungen von Christoph Weber | 5 | 1986 | 387-390 |
Weiss, Otto | Die "transalpinen" Redemptoristen und der "Zeitgeist" | 6 | 1987 | 43-55 |
Weiss, Otto | Katholiken in der Auseinandersetzung mit der kirchlichen Autorität. Zur Situation des katholischen Wien und des Wiener Katholikenvereins in den Jahren 1848 bis 1850 | 10 | 1991 | 23-54 |
Weiss, Otto | Die deutschen Redemptoristen während des Kulturkampfes (1871-1893), | 15 | 1996 | 127-147 |
Weiss, Otto | Religiöse Geschichte oder Kirchengeschichte? Zu neuen Ansätzen in der deutschen Kirchengeschichtsschreibung und Katholizismusforschung. Ein Forschungsbericht | 17 | 1998 | 289-312 |
Weiss, Otto | Die Wiener Katholiken im Revolutionsjahr 1848 | 19 | 2000 | 107-142 |
Weiss, Otto | Tendenzen im deutschen Kulturkatholizismus um 1900 | 21 | 2002 | 63-92 |
Weiss, Otto | Philipp Funk - ein deutscher »theologischer Modernist« | 28 | 2009 | 139-164 |
Weiß, Wolfgang | Die Würzburger Synode - Ende statt Anfang? | 26 | 2007 | 93-106 |
Weitlauff, Manfred | Zwischen Katholischer Aufklärung und kirchlicher Restauration. Ignaz Heinrich von Wessenberg (1774-1860),, der letzte Generalvikar und Verweser des Bistums Konstanz | 8 | 1989 | 111-132 |
Weitlauff, Manfred | Priesterbild und Priesterbildung bei Johann Michael Sailer | 14 | 1995 | 65- 89 |
Welzel, Barbara | Christliche Kunst im transkulturellen Gespräch? Beobachtungen, Thesen, Fragen | 30 | 2011 | 133-140 |
Wespel, Sr. M. Radegundis | Aus Schulschwestern werden Franziskanerinnen. Erinnerungen einer Ordensfrau an das Zweite Vatikanische Konzil | 26 | 2007 | 299-300 |
Wiederkehr, Dietrich | Das Konzil aus der Sicht der Zeitzeugen und der Enkel | 26 | 2007 | 29-38 |
Wieland, Georg | Konversen im Prämonstratenserstift Weißenau | 22 | 2003 | 145-160 |
Wiest, Karl-Heinz | Der Stellvertreter - -Ein Stück und seine Wirkung | 2 | 1983 | 203-247 |
Wilhelm-Schaffer, Irmgard | Der „theologisierte Tod". Christliche Heilsangst und ihre Bewältigungsversuche in konfessioneller Perspektive | 20 | 2001 | 121 - 135 |
Williams-Krapp, Werner | "Alles volck wil in yetziger zit lesen vnd schriben". Zur literarischen Laienunterweisung im 15. und frühen 16. Jahrhundert | 16 | 1997 | 11.-22 |
Winkeler, Rolf | Kampf um die Konfessionsschule in Württemberg 1945-1949 | 7 | 1988 | 73-89 |
Winkler, Gerhard | Die Salzburger Provinzialsynoden | 5 | 1986 | 25-32 |
Witt, Peter-Christian | Matthias Erzberger und die Entstehung des demokratischen Wohlfahrtsstaates (1919-1920), | 23 | 2004 | 201-228 |
Wohlfeil, Rainer | Bauernkrieg: Symbole der Endzeit? | 20 | 2001 | 53 - 71 |
Wolf, Hubert | Johann Baptist von Keller (1774-1845),. Das Bild eines Bischofs im Spannungsfeld von Staat und Kirche, von Aufklärung und Orthodoxie | 3 | 1984 | 213-233 |
Wolf, Hubert | Habent sua fata libelli. Bischof Johann Baptist von Keller (1774-1845),. Ein geistlicher Bücherfreund und das Schicksal seiner Bibliothek | 5 | 1986 | 353-356 |
Wolf, Hubert | "Für Zeit und Ewigkeit unglücklich". Carl Joseph Hefele über den Rottenburger Bischofskandidaten Joseph Lipp im Jahre 1847. Ein Brief an Ignaz Döllinger | 9 | 1990 | 203-210 |
Wolf, Hubert | Emanzipation von der Staatsuniversität oder Emanzipation an der Staatsuniversität? Zum Streit um die Gründung einer Katholischen Universität für Deutschland | 10 | 1991 | 99-110 |
Wolf, Hubert | Verlegung des Heiligen Stuhls: ein Kirchenstaat ohne Rom? Matthias Erzberger und die Römische Frage im Ersten Weltkrieg | 11 | 1992 | 251-270 |
Wolf, Hubert | Fürst und/oder Bischof? Anmerkungen zum neuen Bischofslexikon (1648-1803), | 11 | 1992 | 301-306 |
Wolf, Hubert | "Damals noch jung, frei und lebensfroh, jetzt viel geplagt und voller Sorgen". Die Korrespondenz Carl Joseph von Hefeles mit Albert Graf von Rechberg | 12 | 1993 | 175-245 |
Wolf, Hubert | Württemberg als Modell für die Beilegung des Kulturkampfes in Preußen? | 15 | 1996 | 65-79 |
Wolf, Hubert | Das Domkapitel als Bischöfliches Ordinariat? Monarchische (Generalvikar), oder kollegiale (Domdekan), Diözesanleitung im Bistum Rottenburg | 15 | 1996 | 173-197 |
Wolf, Hubert | Denunzianten, Nuntiaturen, päpstlicher "Geheimdienst". Oder: Von der großen Verlegenheit des Kardinalstaatssekretärs Lambruschini im Fall Schöninger 1841/42 | 17 | 1998 | 229-261 |
Wolf, Hubert | Martin von Tours (+ 397),. Zum 1600-Jahr-Gedenken des Diözesanpatrons. Einleitung | 18 | 1999 | 13-16 |
Wolf, Hubert | Der deutsche Katholizismus als Kind der Revolution von 1848? Oder: Das ambivalente Verhältnis von katholischer Kirche und Freiheit | 19 | 2000 | 13 - 30 |
Wolf, Hubert | Milieustabilisierende Apologie oder Schnittstelle zur Moderne? Sebastian Merkle und seine Konzeption von Kirchengeschichte im Spannungsfeld von Gegengesellschaft und Integration | 21 | 2002 | 123 - 140 |
Wolf, Hubert | Ein Bistum im Staate Beutelsbach. Zur Formierung der Diözese Rottenburg im 19. Jahrhundert | 24 | 2005 | 13 - 34 |
Wolf, Hubert | Kontrolle des Wissens. Kirche im Spannungsfeld zwischen Forschung und Zensur | 28 | 2009 | 11 - 22 |
Wolff, Norbert | Peter Alois Gratz (1769-1849), und sein Verhältnis zu Heinrich Eberhard Gottlob Paulus (1761-1851), | 16 | 1997 | 111-125 |
Wolgast, Eike | Säkularisationen und Säkularisationspläne im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation vom 16. bis zum 18. Jahrhundert | 23 | 2004 | 25-44 |
Wunderlich, Uli | Durch die Darstellung des Schrecklichen das Schreckliche bannen? Totentänze an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit | 20 | 2001 | 137-154 |
Zeeden, Ernst Walter | Berthold Pürstinger, Bischof von Chiemsee. Ein katholischer Theologe in den Glaubensauseinandersetzungen des 16. Jahrhunderts | 5 | 1986 | 177-212 |
Zeeden, Ernst Walter | Probleme, Aufgaben und Möglichkeiten der Diözesangeschichtsschreibung. Anregungen von und Überlegungen zu einer neuen Bistumsgeschichte | 10 | 1991 | 277-300 |
Zeissig, Gisela | Zurück nach Ellwangen. Die Bemühungen um eine Rückverlegung von Bischofsitz, Katholisch-Theologischer Fakultät und Priesterseminar in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts | 3 | 1984 | 235-257 |
Zeissig, Gisela | Das Theater der Benediktiner in der Barockzeit: Das Beispiel Weingarten | 9 | 1990 | 67-75 |
Zimmermann, Wolfgang | Erinnerte Geschichte. Vierzig Jahre Konzilsrezeption | 26 | 2007 | 273-274 |
Zimmermann, Wolfgang | Protestanten in einer rekatholisierten Bischofsstadt: Konstanz in den Jahren 1548-1635 | 13 | 1994 | 109-119 |
Zimmermann, Wolfgang | Die „siegreiche" Frömmigkeit des Hauses Habsburg. Tridentinische Reform und dynastische Selbstdarstellung in Vorderösterreich | 19 | 2000 | 157-175 |
Zimmermann, Wolfgang | Südwestdeutsche Frauengemeinschaften zwischen Reform, Aufhebung und Neuanfang (1780-1860), | 27 | 2008 | 167-184 |
Zoll, Wolfgang | Die Bischofswahlen in der Diözese Rottenburg 1845 bis 1847 unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses von Fürstkanzler Metternich | 11 | 1992 | 307-314 |
Zurek, Robert | Versöhnung nach Verfolgung und Vertreibung? Die deutschen und polnischen Katholiken nach dem Zweiten Weltkrieg | 25 | 2006 | 179-194 |