Schwäbisch Gmünd - Stadt und Region in Mittelalter und Neuer Zeit

14. Oktober 2023 im "Prediger" in Schwäbisch Gmünd.

Schwäbisch Gmünd: Eine Stadt und eine Region voller Geschichte
Studientag am 14.10.2023

Die Themenauswahl fiel schwer bei einer Stadt und einer Region, die auf eine fast 2000jährige vielfältige Geschichte zurückblicken kann. Doch der Wunsch, während des Studientages neueste Forschungsergebnisse zu präsentieren, hat letztendlich den historischen Schwerpunkt des Studientags entschieden.
Programm

Zwei Historikerinnen werden am Vormittag erstmals über ihre neuesten Forschungsergebnissse berichten.
Nadja Lang M.A. vom Institut für Europäische Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg referiert über das Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd und fragt danach, wie es dazu kam, dass diese Stadtpfarrkirche so groß und repräsentativ wurde. Sollte mit dem Bau dem Glauben ein Denkmal gesetzt werden? Oder der Geistlichkeit? Oder wollte sich das städtische Bürgertum repräsentiert sehen?
Amelie Bieg M.A. vom Landesgeschichtlichen Institut der Universität Stuttgart bzw. Universität Würzburg stellt die Ergebnisse ihrer Promotion vor, in der es um Aufklärungsbemühungen des katholischen Klerus und die Folgen für die Bevölkerung der gesamten Region geht. Wie reagierten die Katholiken auf aufklärerische Ideen ihrer Geistlichen, auf ein neues Gottes- und Menschenbild? Wurde die religiöse Praxis der Menschen verändert, "entzaubert"? Wurden die Menschen davon überzeugt, dass Stallhygiene, Blitzableiter oder Fleiß bessere Ergebnisse bringen als Stallbenediktionen, schwarze Gewitterkerzen und Glockengeläut oder Bittgänge und Wallfahrten?Nach einem spannenden Vormittag folgen ein gemeinsamen Mittagessen und Führungen durch das historische Gmünd.  Anmeldung
Programm
ab 10:00 Ankommen im "Prediger" bei Kaffee, Tee, Gebäck
10:30  Begrüßung Oberbürgermeister Richard Arnold und
           Einführung Vorsitzender Prof. Dr. Dominik Burkard
           Vorträge von Nadja Lang und Amelie Bieg
Gemeinsames Mittagessen
14:00 Führungen: Historische Stätten mit "Tiefenblicke" im Heilig-Kreuz-Münster
16:00 Kaffee, Tee, Gebäck und Mitgliederversammlung
Ende gegen 17 Uhr

Tagungsbeitrag inclusive aller Verköstigungen 25€, nur Vormittags 10€.
Weitere Fragen? Gerne hier