Studientag in Schwäbisch Gmünd

14. Oktober 2023 im "Prediger" in Schwäbisch Gmünd.
Schwäbisch Gmünd. Stadt und Region.

Schwäbisch Gmünd: Eine Stadt und eine Region voller Geschichte
Studientag am 14.10.2023

Die Themenauswahl für fiel schwer bei einer Stadt und einer Region, die auf eine fast 2000jährige vielfältige Geschichte zurückblicken kann. Doch der Wunsch, während des Studientages neueste Forschungsergebnisse zu präsentieren, hat letztendlich den historischen Schwerpunkt des Studientags entschieden.
Zwei Wissenschaftlerinnen werden am Vormittag erstmals über ihre neuesten Forschungsergebnissse berichten.
Programm
ab 10:00 Ankommen bei Kaffee, Tee, Gebäck
10:30  Begrüßung und Einführung
Vorträge
Nadja Lang und Amelie Bieg
Gemeinsames Mittagessen
14:00 Führungen
16:00 Kaffee, Tee, Gebäck und Mitgliederversammlung
Ende gegen 17 Uhr

Referentinnen und ihre Themen:
Nadja Lang M.A. vom Institut für Europäische Kunstgeschichte an der Uni Heidelberg, referiert über das Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd und fragt danach, wie es dazu kam, dass diese Stadtpfarrkirche so groß und repräsentativ wurde. Sollte mit dem Bau dem Glauben ein Denkmal gesetzt werden? Oder der Geistlichkeit? Oder wollte sich das städtischen Bürgertum repräsentiert wissen?
Dr. des. Amelie Bieg vom landesgeschichtlichen Institut der Universität Stuttgart stellt die Ergebnisse ihrer Promotion vor, in der es um Aufklärungsbemühungen des katholischen Klerus und die Folgen für die Bevölkerung der gesamten Region geht. Wie reagierten die Katholiken auf aufklärerische Ideen ihrer Geistlichen, auf ein neues Gottes- und Menschenbild? Wurde die religiöse Praxis der Menschen verändert, "entzaubert"? Wurden die Menschen davon überzeugt, dass Stallhygiene, Blitzableiter oder Fleiß bessere Ergebnisse brachten als Stallbenediktionen, schwarze Gewitterkerzen und Glockengeläut oder Bittgänge und Wallfahrten?

Nach einem spannenden Vormittag folgen ein gemeinsamen Mittagessen und Führungen durch das historische Gmünd. Gegen 16:00 bei Kaffee und Kuchen beendet die Mitgliederversammlung den Tag.
Ende gegen 17 Uhr.
Fragen? Gerne hier