Studientag Ehingen (Donau) 19.10.2023

Vorträge und Stadtführungen
zum Thema
Bildung für Volk und Klerus

Studientag in Ehingen (Donau): Bildung für Volk und Klerus

Studientag am Samstag, den 19. Oktober 2024 in den historischen Mauern des früheren Franziskanerklosters. 10:30 bis 17:50.

Ehingen wird oft als "Donaustadt" bezeichnet; Die Stadt kann aber ebenso  "Schulstadt" genannt werden. Nur in wenigen Orten ähnlicher Größe existierten und existieren noch heute so viele schulische Einrichtungen in kirchlicher Hand wir hier.

Im ehemaligen Franziskanerkloster, das heute vielfältige Kultureinrichtungen birgt, werden wir zunächst in zwei Vorträgen das Thema Bildung für Volk und Klerus in den Blick nehmen, bevor wir nach einem gemeinsamen Mittagessen von Kennern der Stadt zu den Schulorten in der Altstadt Ehingens geführt werden. Die Jahresversammlung beschließt den Tag.
aktuelle Planung  hier (Stand 1.2024)