Neuerscheinung: Die Bischöfe Conrad Gröber und Joannes Baptista Sproll und der Nationalsozialismus. Historischer Kontext und historisches Erinnern.
360 S., 66 teils farbige Abb., Hardcover, € 29,80. Portofrei bestellen

Inhaltsverzeichnis

Seit dem Ende der NS-Diktatur gab es immer wieder wissenschaftliche und öffentliche Auseinandersetzungen über das Verhältnis der katholischen Kirche und ihrer Bischöfe zum Nationalsozialismus. Besonders umstritten war stets der Freiburger Erzbischof Conrad Gröber, der sich zumindest in der Anfangszeit des Dritten Reiches kooperationsbereit gezeigt hatte. In den letzten Jahren flammte die Diskussion um Gröber erneut auf, der, so ein zentraler Vorwurf, zum „vielleicht wichtigsten Förderer des Nationalsozialismus in Baden Anfang und Mitte der Dreißiger Jahre“ geworden sei. In Konstanz, wo Gröber lange Jahre als Pfarrer gewirkt hatte, führte dies dazu, dass ihm die Ehrenbürgerwürde aberkannt wurde, aber auch in Freiburg oder Meßkirch kam es zu teils heftigen Kontroversen.
Diese Debatten waren der Anlass für die in Gröbers Heimatstadt Meßkirch im Herbst 2018 durchgeführte Tagung. Im Fokus stand dabei neben Gröber der Rottenburger Bischof Joannes Baptista Sproll, der von Anfang an auf Distanz zum NS-Staat gegangen war, aus seiner Diözese verwiesen wurde und für den mittlerweile ein Seligsprechungsverfahren läuft. Zudem sollte die mehrfach sich verändernde Bewertung der beiden Bischöfe thematisiert und in den größeren Zusammenhang der deutschen Erinnerungskultur eingebettet werden.

Die Publikation gründet auf eine Tagung im November 2019, die - wie die nun erschienene Publikation - vom Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Kirchengeschichtliche Verein für das Erzbistum Freiburg der Gesellschaft Oberschwaben verantwortet wurde.
Mit den im Band publizierten Tagungsergebnissen soll dazu beigetragen werden, die Diskussionen um das Verhältnis der katholischen Kirche und ihrer Bischöfe zum Nationalsozialismus auf breiterer wissenschaftlicher Grundlage weiterzuführen.

Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Claus Arnold, Prof. Dr. Dominik Burkard, Prof. Dr. Waldemar Grosch, Prof. Dr. Joachim Kuropka, Dr. Abraham P. Kustermann, Prof. Dr. Hans-Otto Mühleisen, Dr. Wolfgang Proske, Dr. Jürgen Schmiesing, Dr. Christoph Schmider, Dr. Jens-Christian Wagner, Dr. Edwin Ernst Weber
Herausgeber und Tagungsleitung: Prof. Dr. Dietmar Schiersner (Geschichtsverein der Diözese, Stuttgart), Dr. Christoph Schmider (Kirchengeschichtlicher Verein Freiburg), Dr. Edwin E. Weber (Gesellschaft Oberschwaben)

Bestellungen hier  oder telefonisch: 0711.9791-4421