Bischof-Carl-Joseph-von-Hefele-Preis 2019

Der Carl-Joseph-von-Hefele-Preis des Jahres 2019 wurde am 26. Oktober 2019 im Rahmen eines Studientages  in Bad Urach an die Landeshistorikerin Amelie Bieg für ihre hervorragende Masterarbeit "als man sich im frommen Dienst zur Ehre Gottes durch nichts weltliches müsse abhalten lassen. Die Katholiken der Oberämter Ellwangen und Gmünd im Widerstand gegen katholische Aufklärung und württembergisches Staatskirchentum (1802/1803-1848/1849)" verliehen.
Die Abschlussarbeit wurde von Professorin Dr. Sabine Holtz, Lehrstuhlinhaberin am Institut für geschichtliche Landeskunde der Universität Stuttgart betreut.

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider würdigte in seiner Laudatio die Arbeit der Wissenschaftlerin und überreichte den Preis im Auftrag von Bischof Dr. Gebhard Fürst. Für ihre weiterführenden Forschungen wünschte er ihr alles Gute.

NEWS 2023 beendete Frau Bieg ihre Dissertation, die an der Abteilung Landesgeschichte (Professorin Dr. Sabine Holtz) des Historischen Instituts der Universität Stuttgart entstand. Sie wird bei der Kommission für geschichtliche Landekunde Baden-Württemberg veröffentlicht.